Der Wind steht günstig

Das Oberliga-Team von Frisia 03 Risum-Lindholm in der Saison 2017/2018. (Foto: Frisia 03 Risum-Lindholm)

Risum-Lindholm. Das erste Lehrjahr nach dem Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga wurde mit Bravour gemeistert - nun wird beim SV Frisia 03 die nächste Stufe gezündet. Der Klassenerhalt war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die neue Oberliga. Im Kampf um den Klassenverbleib setzt die Truppe weiter auf die Jugend, gepaart mit einer Prise Erfahrung.

»Wir haben immer noch einen sehr jungen Kader, der sich aber im letzten Jahr deutlich weiterentwickelt hat«, so Olaf Petersen, sportlicher Leiter und gemeinsam mit seinem Bruder, Trainer Uwe Petersen, verantwortlich für die Mannschaft, die zu den jüngsten der Liga zählt. 
Und erneut haben die Frisianer vier A-Jugendliche aus ihrer »Talentschmiede« nach oben gezogen. »Das soll auch weiterhin unser Weg sein«, erklärt Petersen.

»Wollen uns gerne etablieren«

Mit dieser Direktive sprang im Vorjahr Platz elf heraus - und auch in der Oberliga will sich der einzige Vertreter Nordfrieslands über dem Strich halten. »Wir sehen die Liga insgesamt noch etwas stärker als zuletzt die SH-Liga. Es geht für uns darum, die Klasse zu halten, wir wollen uns gerne etablieren«, so Petersen. 

Zwar sei das zweite »oft eher das schwierigere Jahr«, aber man hat in Risum-Lindholm Vorkehrungen getroffen: Der Kader wurde qualitativ und quantitativ breiter aufgestellt, neben den eigenen Talenten konnten unter anderem Jannik Fust aus Eutin und Andreas Lovrec vom Team Sylt, der in Österreich bereits höherklassig gespielt hat, verpflichtet werden. »Das sind ganz starke Offensivkräfte«, so Petersen.
Insgesamt umfasst der Kader nun 28 Spieler. Das Trainergespann hat also die Qual der Wahl. Zwar könne es »herausfordernd werden, alle Spieler glücklich zu stellen«, doch trotz des großen Konkurrenzkampfs stimmt der Zusammenhalt in der Truppe zuversichtlich. Eine optimale Vorbereitung samt mehrtägigem Trainingslager im dänischen Skjern unter besten Bedingungen tat ihr Übriges. Der Wind steht also günstig und soll Frisia gleich zu Beginn den einen oder anderen Zähler aufs Konto pusten - auch wenn das Auftaktprogramm gelinde gesagt knackig ist. Los geht es am Sonntag bei Holstein Kiel II mit Ex-Frisianer Kevin Ferchen, ehe am Mittwoch der SC Weiche Flensburg 08 II im Niko-Nissen-Stadion gastiert. »Wir haben schon ein schweres Auftaktprogramm, aber wir sind da guter Dinge«, so der sportliche Leiter Petersen. Habe man im vergangenen Jahr wegen personeller Schräglage den Saisonstart verpatzt, wähnt man sich nunmehr besser gerüstet. Petersen: »Wir freuen uns auf die Saison, ein gutes Abschneiden und attraktiven Fußball.« 
Marco Nehmer 

Der Kader in der Saison 2017/18

Zugänge: Andreas Lovrec (Team Sylt), Niels Rainer (SG LAL), Felix Stüwe (FC Wiesharde), Jannik Oliver Fust (Eutin 08), Lars Albertsen (Bredstedter TSV), Momme Wüstenberg (SC Spelle-Venhaus), Lennart Lorenz, Janne Petersen, Thore Feddersen, Kevin Knitel (alle eigene A-Jugend)

Abgänge: Kevin Ferchen (Holstein Kiel II), Jannick Bahnsen, Rasmus Jürgensen, Lars Christiansen (alle TSV RW Niebüll), Leve Johannsen (Karriereende/künftig Ligaobmann) 
Tor: Jascha Nommensen, Niels Rainer, Simon Seger
Abwehr: Carsten Andresen, Lasse Böckenholt, Jannik Heider, Momme Wüstenberg, Lasse Paulsen, Tjade Nissen, Momme Sönnichsen 
Mittelfeld: Marvin Bruhn, Matthias Bruhn, Daniel Johannsen, Leif Johannsen, Felix Stüwe, Tim Wendt, Bende Bartlefsen, Janne Petersen, Jonas Ketelsen, Christoph Ruback, Lennart Lorenz, Andreas Lovrec, Leif Carstensen, Lars Albertsen, Thore Feddersen
Angriff: Jannik Oliver Fust, Kevin Knitel, Tobias Zuth
Trainer: Uwe Petersen
Sportlicher Leiter: Olaf Petersen
Ligaobmann: Leve Johannsen