Bundesliga
10. Spieltag


SG FleHa

27

:

21


FA Göppingen

Anpfiff

So - 30.10. 15:00 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

--

Lars Kaufmann kehrt zurück

Lars Kaufmann lacht. Am Sonntag gastiert er mit seinen Göppingern in Flensburg. Sehr gut möglich, dass der Ex-Nationalspieler schon bald wieder im hohen Norden lebt. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Ich freue mich einfach, meine Kumpels wieder zu treffen und in der Halle zu spielen«, sagt der Göppinger Lars Kaufmann, der noch vor zwei Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt spielte. Er macht sich nicht viele Illusionen vor dem Bundesligaspiel am Sonntag (15 Uhr, Flens-Arena) zwischen seinem Frisch Auf Göppingen und den alten Kammeraden von der SG: »Bei uns muss schon alles stimmen und die Flensburger müssen einen richtig schlechten Tag haben, damit wir eine Chance auf den Sieg haben.«

Die Göppinger hatten einen eher durchwachsenen Start in die Saison und liegen momentan mit nur sieben Punkten abgeschlagen auf Platz 12. Auch im DHB-Pokal sind sie schon ausgeschieden. »Wir haben natürlich andere Erwartungen und wollen schnell von dem schlechten Tabellenplatz weg. Dieses Jahr haben wir zu Hause schon fünf Punkte liegen gelassen. Das war nicht unser Plan«, erzählt der hochgewachsene Halblinke und hat auch eine Erklärung für den enttäuschenden Start: »Unsere beiden Playmaker (Redaktion: Tim Kneule, Zarko Sesum) sind schon lange verletzt. Man merkt schon, dass ein Spieler fehlt, der das Spiel von der Mitte steuern kann und uns Shooter in Szene setzt.«

»Wir wollen zurück nach Glücksburg«

Trotz alledem fahren er und sein Team nicht nach Flensburg, um das Spiel zu verlieren: »Wir haben eine Außenseiterchance, die wollen wir nutzen.« 
Wenn Kaufmann nicht gerade mit Göppingen gegen die SG spielt, drückt er seinen alten Kumpels die Daumen: »Die SG ist in der Bundesliga punktverlustfrei und in Topform. Sie haben den Meisterschaftstitel verdient. Den wünsche ich ihnen zumindest.«
Kaufmann wird am Sonntag wenig Zeit haben, Flensburg zu genießen, aber dafür soll ab Sommer wieder mehr Zeit sein. Der Weltmeister von 2007 will nämlich nach Vertragsende (Sommer 2017) wieder in den Norden: »Wir wollen zurück nach Glücksburg. Da haben wir uns richtig wohl gefühlt. Meine große Tochter kommt nächstes Jahr zur Schule und soll in Glücksburg eingeschult werden.«

Studium als Diplomkaufmann

Wie seine Zukunft aussieht, ist noch offen, aber ein paar Pläne hat er schon: »Ob ich mit dem Handballspielen fertig bin, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht ergibt sich ja was.«

Plan B gibt es auch, denn Kaufmann büffelt fleißig neben dem Handballspielen bei einem Fernstudium und will in einem Jahr sein Studium als Diplomkaufmann abschließen.
Die letzten Monate in Göppingen sollen aber nicht nur »abgesessen« werden, denn ehrgeizig ist der Handballhüne immer noch: »Ich bin nach Göppingen gegangen, um Europapokal zu spielen. Den haben wir letztes Jahr auch gewonnen. Besser hätte es nicht laufen können. Dieses Jahr wollen wir das wiederholen. Das wird nicht einfach, aber ist unser Ziel.«

Neues Hobby

Um die Zeit zwischen Training und Spiel zu verkürzen, hat der passionierte Angler übrigens ein neues Hobby: »Ich habe angefangen, Ruten zu bauen. Die stehen zwar jetzt noch im Keller, aber werden ganz sicher in der Ostsee ausprobiert.«

Die Ostsee und das Angeln fehlen Kaufmann sehr. »Dafür können die hier im Süden aber bessere Brötchen und Kuchen backen«, schmunzelt der Shooter, der vor dem Spiel gegen die Flensburger vielleicht ein Brötchen mehr isst, um die starke SG-Abwehr zu überwinden.

Von Grit Jurack