SG-Nachwuchs stellt sich neu auf

Michael Jacobsen coacht künftig das SG-Juniorteam. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Im Nachwuchs der SG Flensburg brechen neue Zeiten an. Coach Sascha Zollinger wird am Sonnabend beim abschließenden Drittliga-Heimspiel gegen den TSV Altenholz (Anwurf 19 Uhr) ein letztes Mal in der Liga als SG-Coach an der Seitenlinie stehen (er ist seit kurzem Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Handball-Verbandes, HVSH). Die Neuverteilung der Trainerposten ist nahezu geklärt, auch mehrere Abgänge stehen bereits fest. Wie Lewe T. Volquardsen, Geschäftsführer der Flensburg Akademie, auf Anfrage verriet, wird Michael Jacobsen künftig als Trainer des SG-Juniorteams fungieren. Er coachte zuletzt die A-Jugend. Ihm zur Seite steht soweit es geht Drittliga-Spieler Simon Hennig, der mit Unterstützung von Jacobsen die A-Jugend-Bundesliga-Handballer anleiten soll. 

»Wir wollen eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Juniorteam und A-Jugend sowie zwischen A-Jugend und B-Jugend«, sagt Lewe T. Volquardsen. Wie von uns berichtet, kommt auch dem Ex-Nationalspieler und ehemaligen Bundesliga-Spieler der SG, Matthias Hahn, dabei eine gewichtige Rolle zu. Der 53-Jährige ist neues Mitglied im Trainerteam des Leistungsnachwuchs-Zentrums und soll sich ab der kommenden Saison auf die U17 (B-Jugend) konzentrieren. Mit Johann Volquardsen, der früher selbst unter Hahn im Juniorteam spielte, bildet er das Trainergespann und wird sich außerdem um die individuelle Kreisläufer- und Abwehrschulung in allen Leistungsmannschaften kümmern. Bundesliga-Rekordspieler Jan Holpert hat weiterhin die Torhüter genau im Auge. Michael Döring kümmert sich im athletischen Bereich um die Spieler. Als Teammanager fungiert Rainer Cordes fortan neben dem Juniorteam auch in der A-Jugend. Unterstützt werde er durch Timo Lorenz. 

Mehrere Abgänge

»Uns ist wichtig, dass die Mannschaften in der Woche mit mehr als einem Trainer arbeiten. Wir arbeiten künftig mit einer Gruppe B-Jugendlicher und einer Gruppe für A-Jugend/Juniorteam. Wir wollen die Spieler auf diese Weise individuell mehr fördern und fordern und auf eine Profi-Karriere vorzubereiten. Ohne aber den Mannschaftserfolg aus dem Blick zu verlieren«, erklärt Michael Jacobsen.

Zudem ist klar, dass sich das Drittliga-Team verändern wird. Denn es stehen mehrere Abgänge fest, bei anderen ist der Verbleib bei der SG Flensburg-Handewitt II fraglich. Sicher gehen werden Norman Louwers (TSV Hürup), Torwart Andreas Meyer Ejlersen (Ajax København/Dänemark), Bo Nielsen (Studium in Kiel) und Rechtsaußen Janos Steidtmann (HC Empor Rostock). Laut Michael Jacobsen und Lewe T. Volquardsen ist der Verbleib von Morten Dibbert und Philipp Asmussen noch offen. An Spielmacher Dani Baijens soll nach Informationen unserer Zeitung ein Bundesligist interessiert sein, während Jannek Klein eventuell ins Ausland wechselt. »Das sind super Spieler. Wir werden aber nicht im Wege stehen, wenn sie gute und interessante Angebote erhalten. Das ist auch unsere Rolle, indem wir die Spieler ausbilden«, erklärt Lewe T. Volquardsen. 
Neben diversen Personalien gab die SG über ihre sozialen Medien bekannt, dass der Verein von der HBL (Handball-Bundesliga) erneut für seine exzellente Jugendarbeit eine Auszeichnung mit Stern erhalten hat.

Marc Reese

RESUME

Sascha Zollinger har på lørdag sin sidste kamp på trænerbænken af SG Flensburg-Handewitts andethold, som spiller i 3. liga. Nu står det klart, at Michael Jacobsen fra A-Juniorerne påtager sig opgaven fra næste sæson. Også på spillerfronten kommer der udskiftninger. Blandt andet flytter den danske målmand Andreas Meyer Ejlersen til Danmark. Hos nogle spillere, blandt andet Jannek Klein og den hollandske landsholdsspiller Dani Baijens, er fremtiden ikke helt afklaret endnu.