DGF Flensborg

Der DGF Flensborg ist ein Sportverein der dänischen Minderheit in Flensburg. Die erste Fußballmannschaft spielte drei Jahre in der höchsten Amateurliga Schleswig-Holsteins.
Der Verein wurde am 9. November 1923 gegründet. Die Fußballer spielten bis 1951 im Bereich des dänischen Verbandes und wechselten danach zum DFB, wobei auch heute noch einige Mannschaften im dänischen Ligensystem antreten. Im Jahre 1963 wurde DGF Meister der 2. Amateurliga Nord, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde zur Landesliga. Ein Jahr später gelang der Aufstieg in die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins.
Mit dem zwölften Rang in der Aufstiegssaison 1964/65 wurden die Dänen für ein Jahr die sportliche Nummer eins der Stadt. Schon ein Jahr später folgte der Abstieg. In der Saison 1971/72 gab die Mannschaft ein erneutes und bis heute letztes Gastspiel in der höchsten Liga des Landes. 1980 stieg DGF auch aus der Landesliga ab und erreichte acht Jahre später mit dem Abstieg in die Kreisliga seinen Tiefpunkt.
Der Verein setzte nun verstärkt auf seine Jugendarbeit und kehrte 1996 in die Landesliga zurück. Nach einer Ligenreform spielte DGF von 1999 bis 2008 in der Bezirksoberliga Nord und stieg 2009 aus der neu geschaffenen Verbandsliga Nordwest ab. Seitdem treten die Flensburger in der Kreisliga an. (Quelle: Wikipedia.de)

Neben dem Fußball bietet DGF folgende Sportarten an: Badminton, Handball, Tennis, Boxen, Eishockey und Baseball.

Vereinsinformationen

Anschrift: Marienhölzungsweg 62
24939 Flensburg

Gründung: 09.11.1923

Mitglieder: 700 (aktualisiert am: 19.12.2014)

Homepage: www.dgf-flensborg.de

weiter »
Vermarktung: