Unerwartete Chance für Holstein Kiel

02. April 2015, 10:00 Uhr

Holstein Kiel auf dem Weg zur 2. Liga? (Foto: Holstein)

Kiel. Sieben Siege in Serie, nur eine Niederlage aus zuletzt 21 Liga-Spielen - ein unverhoffter Höhenflug hat aus Holstein Kiel einen echten Aufstiegskandidaten für die 2. Liga gemacht. Die »Störche« belegen derzeit den zweiten Tabellenplatz in Liga 3, haben drei Punkte plus die bessere Tordifferenz Vorsprung auf Verfolger MSV Duisburg. Können die Kieler ihre Position in den verbleibenden acht Spielen verteidigen, wäre der Aufstieg perfekt

Dennoch bleibt Coach Karsten Neitzel vorsichtig: »Die 2. Liga ist in der Mannschaft kein Thema. Wir wollen unsere Spiele gewinnen. Wenn uns das gelingt, werden uns nicht mehr viele Mannschaften überholen. Aber das muss man in dieser ausgeglichenen Liga erst einmal hinbekommen«.
Die Zurückhaltung des 47-Jährigen ist verständlich. Holstein spielt erst seit 2013 in der 3. Liga. Im Vorjahr musste der Club bis zuletzt um den Klassenverbleib zittern.
Der Erfolg findet Anerkennung. Aktuell kommen im Schnitt 5744 Zuschauer, in Liga 2 dürften noch deutlich mehr Menschen in das 11.386 Besucher fassende Holstein-Stadion strömen. Der THW Kiel, als Handball-Rekordmeister die Nummer 1 in der Stadt, nimmt den Aufschwung der Fußballer wohlwollend zur Kenntnis. »Kiel tun zwei Top-Vereine gut«, sagte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm.
Doch das ist Zukunftsmusik. Gegenwart ist das Spiel am Sonnabend bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Oliver Jensen/dpa