Sascha Görres und die deutschen Superstars in den USA

US-Sport

07. Oktober 2017, 14:00 Uhr

Sascha Görres während seiner aktiven Zeit im Trikot der Richmond Kickers. (Foto: James Loving)

Flensburg. US-Sport erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Superstars wie Fußballer Bastian Schweinsteiger, die Basketballer Dirk Nowitzki und Dennis Schröder sowie Top-Eishockeyspiler Leon Draisaitl oder Tom Kühnhackl begeistern nach wie vor auch in ihrer Heimat.  

Es gibt diverse Deutsche die in den Profiligen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten spielen und die Buchungsplattform Hellotickets hat sich dies einmal genauer angesehen. 
Was verdienen die deutschen Spitzensportler in den USA? Sind die Bestverdiener auch bei den Fans am beliebtesten? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Tickets zu ihren Spielen dann besonders teuer sind? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Buchungsplattform die Gehälter und die Ticketpreise 20 deutscher Sportler in Amerika analysiert. Die Beliebtheit der Sportler wurde anhand der Follower auf den gängigen Social-Media-Plattformen, Instagram, Facebook und Twitter, gemessen (Stand Anfang September 2017). Hellotickets zeigt, wie die Sportler abschneiden und was es die Fans kostet, sie live zu sehen. 
Zusätzlich haben wir noch bei einem Flensburger nachgefragt, wie es ihm in den USA sportlich ergeht. Sascha Görres taucht zwar nicht in dem Ranking auf, hat aber ebenfalls eine Profikarriere in den USA hingelegt und sich dort längst einen Namen gemacht.

"Ich bin immer noch in Richmond in Virginia. Ich habe meine Spielerkarriere nach der letzten Saison beendet und bin jetzt als Trainer aktiv", so Görres, der früher für den ETSV Weiche Flensburg und den TSB in der Fördestadt gespielt hat. 

Nach seiner College-Zeit in den USA (2003-2005) wurde er Profi bei den Richmond Kickers. Görres gewann zwei Meisterschaften mit dem Team, spielte überwiegend in der dritthöchsten Klasse des Landes, wurde mehrfach persönlich ausgezeichnet und beendete seine Karriere nach weit über 200 Profieinsätzen.
"Zur Zeit bin ich hauptberuflich Assistenztrainer bei dem Profis und Jugendtrainer für unsere Academy, Richmond United (U12 und U14), die in der höchsten Klasse hier in den USA spielen", so der Coach, der dieses Jahr seine A-Lizenz gemacht hat.

Ranking: Die deutschen Top-Verdiener

Deutscher Top-Verdiener in den USA: Basketballer Dennis Schröder. (Foto: dpa)

Der NBA-Spieler Dennis Schröder (Atlanta Hawks) ist aktuell mit 15,5 Millionen Dollar der bestbezahlteste deutsche Athlet in Amerika. Auf Rang zwei befindet sich der 21-jährige Eishockey-Spieler Leon Draisaitl. Verdiente der NHL-Profi in der Vorsaison noch 800.000 Dollar, sind es aktuell 9 Millionen Dollar. Bastian Schweinsteiger, der erst kürzlich nach Amerika wechselte, kann sich auf Platz drei über ein Jahresgehalt von 5,4 Millionen Dollar freuen. Mit fünf Millionen Dollar verdient Dirk Nowitzki zwar etwas weniger, seinem Team zuliebe verzichtete die Dallas Mavericks-Legende jedoch auf 20 Millionen Dollar, die er noch im Vorjahr mehr verdiente. Letzter in dieser Kategorie ist der Fußballer Kevin Kratz. Pro Jahr verdient der Spieler von Atlanta United 150.000 Dollar.
Isaiah Hartenstein ist dieses Jahr NBA-Rookie und spielt aktuell in Europa. Daher konnte bei ihm noch kein Jahresgehalt angegeben werden. 

Die Social-Media-Lieblinge

Der Gewinner auf den Social-Media-Plattformen ist WM-Held Bastian Schweinsteiger, dem insgesamt 22 Millionen Fans auf den drei Social-Media-Plattformen folgen. Weit abgeschlagen landet die Basketball-Legende Nowitzki mit 6,4 Millionen Followern auf Platz zwei. Mit 464.000 Followern unterstützen Dennis Schröder auf Platz drei noch weniger Fans.
Doch nicht alle Profis pflegen ihre Social-Media-Profile. Frederic Tiffels, Angreifer der Pittsburgh Penguins, ist auf keiner Plattform mit einer eigenen Seite vertreten. Der Eishockey-Spieler Seidenberg scheint sich bei den Fans keiner großen Beliebtheit zu erfreuen. Trotz einem Jahresgehalt in Millionenhöhe folgen ihm nur 300 Fans auf Twitter.

Da kann Görres fast mithalten, er hat immerhin 175 Follower.

Die preiswertesten Profis

Nicht alle Fans müssen tief in die Tasche greifen, um ihre Idole einmal live spielen zu sehen. Die Eintrittskarte für ein Spiel der Dallas Mavericks, dem Team von Dirk Nowitzki, gibt es bereits ab fünf Euro. Um Schweinsteiger und sein Team, Chicago Fire, zu sehen, müssen lediglich 16 Euro investiert werden. Der Eintritt beim Top-Verdiener Schröder und seinem Team ist mit 33 Euro hingegen vergleichsweise teuer. Die über 500 Euro für das teuerste Ticket der Minnesota Vikings kann man sich übrigens sparen, da der deutsche Football-Spieler Moritz Böhringer nicht mehr im Team ist.
Um die erfolgreichsten Spieler einmal live zu sehen, muss also nicht immer viel Geld investiert werden. Stars wie Nowitzki und Schweinsteiger gibt es bereits für weniger als 20 Euro zu sehen.

Über:

Hellotickets ist eine Online-Plattform, die es ihren Nutzern ermöglicht Tickets für Events - egal ob fürs Theater, Konzert, Musical oder Sportveranstaltung - in den Vereinigten Staaten und London bequem von zu Hause aus zu buchen. Im Angebot sind über 1000 Veranstaltungen in 29 Städten. Die Webseite, Währung und Bezahlmöglichkeit wird je nach ausgewähltem Land angepasst.
So lassen sich bereits vor Reisebeginn Eventtickets bequem vom heimischen Computer zum Originalpreis, in deutsch und in Euro online buchen. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Das gekaufte Ticket wird direkt per Email gesendet und kann vor Ort entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
Der Service ist aktuell in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Großbritannien, sowie Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Mexiko verfügbar. Das Unternehmen mit Sitz in Madrid und Zweigstellen in London wurde 2016 von Carla Mouriño und Alberto Martínez gegründet. Derzeit besteht das Team aus acht internationalen Mitgliedern, die in den Bereichen Technologie, Entwicklung und Marketing tätig sind.   

Das Ranking über die deutschen Sportler in den USA. (Grafik: Eyla Boysen/Daten: Hellotickets.de)

Ruwen Möller

Fotogalerie