»Hausaufgaben« erledigen

Handball

18. Mai 2018, 18:20 Uhr

Maik Machulla will mit seiner SG noch drei Siege bis Saisonende holen. Archivfoto.

Berlin/Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt liegt zwei Punkte und 58 Tore hinter dem Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen. Auf den Dritten, die Füchse Berlin, beträgt der Vorsprung einen Zähler und 48 Treffer. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen GWD Minden (12.30 Uhr/Sky) lautetet die Frage also: geht der Blick nach oben oder unten? 

»Wir gucken nach oben«, sagt Maik Machulla selbstbewusst. Der Trainer der SG Flensburg-Handewitt weiter: »Wenn die Löwen die Tür noch einmal aufmachen, wollen wir unsere Hausaufgaben erledigt haben, um doch noch eine Chance für ganz oben zu bekommen.« Machulla »geht nicht davon aus«, dass die Mannheimer sich den dritten Meistertitel in Serie noch nehmen lassen, aber er will mit seinem Team die letzten drei Saisonspiele gewinnen, um den Druck hoch zu halten - und um Rang zwei zu behaupten. 

Die Füchse Berlin haben am Donnerstag ihr Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf in letzter Sekunde mit 25:24 (13:12) gewonnen und sind der SG auf den Fersen. »Wenn wir unsere Spiele holen, können die hinter uns gewinnen wie sie wollen. Wir haben Rang zwei in eigener Hand und das ist schön«, so Machulla. Generell sieht der SG-Coach ein Problem darin, dass kurz vor Saison–ende immernoch eine schiefes Tabellenbild (die Löwen haben ein Spiel weniger absolviert) vorherrscht und die Mannheimer von vier Partien noch drei zu Hause absolvieren. Er macht dahingehend jedoch nicht der Konkurrenz sondern der HBL (Handball Bundesliga) und dem TV-Sender Sky einen Vorwurf. »Der Spielplan ist doch gruselig«, so Machulla. »Vorher wurde von einem einheitlichen Spielplan durch den TV-Vertrag gesprochen und jetzt das. Niemand will Abstriche machen. Wenn wir als Champions League-Teilnehmer ein Spiel verlegen wollen, geht das nicht, aber andere Vereine können an einem Freitagabend spielen«, kritisiert Machulla. »Und die Löwen müssen zwei Partien an einem Tag machen, so geht es nicht. Es ist mühselig sich darüber Gedanken zu machen, aber man sollte es tun, denn die leidtragenden sind am Ende die Spieler.« Gegen Minden fehlen Machulla mit Anders Zachariassen und Jacob Heinl zwei Akteure. 
Während Heinl seinen Muskelfaserriss aus dem Derby noch nicht auskuriert hat, ist der Däne Zachariassen immer noch nicht schmerzfrei (Schwellung und ein Gelenkerguss im Sprunggelenk). »Ich denke das ich diese Saison noch spielen kann, aber am Sonntag nicht«, so Zachariassen. Daher wird Henrik Toft Hansen die Last am Kreis alleine tragen müssen. »KeinProblem«, so Machulla. »Wir hatten einige Tage Pause, Toft ist fit und wird 60 Minuten spielen können. Außerdem haben wir auch Rückraumspieler, die mal an den Kreis gehen können.« Mit Minden kommt laut Machulla ein »schwerer Gegner«. GWD ist in seinen Augen »sehr erfahren«. Die Gäste haben die Klasse längst gesichert und können befreit aufspielen. Das Heimteam freut sich auf das vorletzte Heimspiel der Saison und will laut Machulla »Vollgas geben« und »schauen, was am Ende dabei rauskommt.«     

Ruwen Möller 

RESUME

Søndag spiller SG Flensburg-Handewitt sin næstsidste hjemmekamp i denne sæson. Modstanderen er GWD Minden og med en sejr kan SG holde fast i andenpladsen og lægge pres på topholdet Rhein-Neckar Löwen.