Starke Saisonleistung gekrönt

IF Stjernen Flensborg/Verbandsliga

Thomas Bleicher
22. Mai 2018, 10:25 Uhr

Erfolgstruppe: IF Stjernen Flensborg in der Saison 2017/18

Flensburg. Es war ein perfektes Pfingst-Wochenende für die Mannschaft von IF Stjernen. Dank zweier Siege und der zeitgleichen Punktverluste der Konkurrenten Jübek und Tellingstedt ist das junge Team des Trainergespanns Lars Meyer und Ingo Lüthje vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen.

Die Belohnung: als Vizemeister sind nun für Anfang Juni drei Relegationsspiele angesetzt.

Nach dem 6:0-Auswärtserfolg bei der SG Oldenswort-Witzwort musste Stjernen im Heimspiel gegen den TSV Süderbrarup unbedingt gewinnen, um ungeachtet der anderen Ergebnisse den zweiten Platz sicher zu verteidigen.
»Eine schwierige Aufgabe«, wie Ingo Lüthje bestätigte. Die Mannschaft löste diese aber relativ souverän, wenngleich man sich die Chance auf einen ruhigeren Nachmittag durch das Auslassen einiger guten Chancen selbst verbaute. 

Gäste zunächst in Führung

Das 2:1 (2:1) am Ende sagt jedenfalls wenig über den Spielverlauf aus. Die Gäste gingen anfangs sogar in Führung, als Stjernen noch nicht so richtig im Spiel war und durch zu laxes Abwehrverhalten das 0:1 durch Patrick Seel (12.) begünstigte.
Doch die Gastgeber hatten schnell eine Antwort parat. Während Lennart Steiner direkt nach dem Rückstand drei Meter vor dem Tor ein Zuspiel von Noah Pirk noch verstolperte (13.), machte Pirk es wenig später besser. Er nahm eine Flanke von Sebastian Wirth im Strafraum unbedrängt an und erzielte das 1:1 (15.). Steiner nach schöner Einzelleistung (22.), Brian Nielsen (29.) und Marvin Treitz (34.) scheiterten danach mit ihren Schüssen am guten Gästekeeper Peter Christian Hansen.
Der schöne Freistoßtreffer von Niklas Lüthje zum 2:1 (41.) wirkte dann wie eine Erlösung. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Zwar stellten die Gatsgeber auch nach dem Wechsel das Team mit der besseren Spielanlage und mehr Ballbesitz, es war aber alles nicht mehr so zwingend. »Im Vergleich zur ersten Hälfte haben wir nach der Pause nicht mehr so gut gespielt«, sagte Meyer.
Letztlich war das ihm aber auch egal. »Wichtig war, dass wir dieses Spiel heute gewonnen haben.« Und Stjernen hatte auch noch Pech, dass Noah Brieskorn am Pfosten (56.) und Steiner mit einem 30-Meter-Schuss über den zu weit vor dem Tor postierten TSV-Torhüter am Querbalken scheiterte (66.).
Defensiv ließ das Team aber auch nichts mehr zu, so dass am Ende der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet und man nun um den Landesliga-Aufstieg mitspielen darf.
IF Stjernen:Nommensen – Falke, Grefe, Lüthje, Treitz – Wirth, Bracht, Brieskorn, Nielsen (71. Siebenschuh) – Pirk (58. Kaak), Steiner (83. Hansen).
TSV Süderbrarup:Hansen – Petersen, S. Waterhues, Hartz, P. Waterhues – Jasper, Helm, Itzke (72. Brüning), Zamanakos (60. Johannsen) – Seel, Alwan.
Schiedsrichter:Patrick Meyer (Kiel).
Zuschauer: 120.

SG Oldenswort-Witzwort - IF Stjernen 0:6 (0:1)

IF Stjernen dominierte die Partie gegen die abstiegsbedrohte SG Oldenswort-Witzwort von Beginn an, kam allerdings in der ersten halben Stunde noch zu keinen zwingenden Torchancen. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Marvin Treitz die Gäste mit dem 1:0 auf die Siegerstraße brachte. Direkt im Anschluss gerieten die Platzherren aufgrund einer roten Karte in Unterzahl. »In der Pause haben wir uns vorgenommen, über die Außenbahnen ordentlich Druck zu machen«, sagte Lüthje. Und das klappte hervorragend. Nachdem Trainersohn Niklas Lüthje einen von Lennart Steiner herausgeholten Foulelfmeter verwandelt hatte (55.), ging es Schlag auf Schlag: Erneut Treitz (61.) sowie Joker Robin Hansen (63.) und Doppelpacker Steiner (64./84.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.


IF Stjernen Flensborg: Nommensen – Wirth, Lüthje, Brieskorn, Falke – Bahr (29. Grefe), Bracht – Pirk (66. Franz), Nielsen (61. Hansen), Treitz – Steiner
Schiedsrichter:Torge Feldt
Zuschauer: 70

Andreas Haumann/Robby Echelmeyer
sport@fla.de 

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken