Flensburg vor der »Explosion«

Bundesliga-Finale/SG Flensburg-Handewitt

Thomas Bleicher
31. Mai 2018, 12:41 Uhr

Die Fans, wie hier vom Fanklub »Die Wikinger«, wollen am Sonntag mit ihrer SG den Meistertitel feiern. (Foto: Friso Gentsch, dpa)

Flensburg. In der kleinen Duburghalle wimmelte er nur so vor Kameras, Blitzlichtern, Mikrofonen und gezückten Handys. Eine ungewöhnlich große Schar von Medienvetretern schnappte sich am Mittwoch nach dem Training der SG Flensburg-Handewitt zwischen 12 und 12.40 Uhr die begehrten Flensburger Protagonisten des finalen Sonntags.
Es geht und ging nur um das Eine: Den Tag, an dem der Bundesliga-Tabellenführer mit einem Sieg gegen Frisch Auf Göppingen (Anwurf 15 Uhr/live Sky) nach 2004 die zweite Deutsche Meisterschaft an die Flensburger Förde holen soll.

Stehen gegen 16.30 Uhr zwei weitere Punkte auf dem SG-Konto, brechen alle Dämme, weiß Dierk Schmäschke. »Dann wird Flensburg explodieren«, sagte der SG-Geschäftsführer. Das wäre ein Riesending, »gerade auch für diejenigen, die uns nach der Saison verlassen. Eine Riesenbelohnung auch für Maik (Trainer Maik Machulla, Red.), der immer meine 100-prozentige Rückendeckung hatte«, sagte Schmäschke.
Für Flensburger, die mit Bundesliga-Niederlagen, dem ungewohnt frühen Pokal-Aus, sowie insbesondere dem katastrophalen Viertelfinalrückspiel in der Champions League in Montpellier, das den Verein hochkannt aus der Königsklasse rausfliegen ließ, durchaus schwierige Phasen überstehen musste. 

So normal wie möglich

Macht er seine SG gleich in seiner ersten Saison als SG-Cheftrainer zum Deutschen Meister? Die Antwort gibt es Sonntag. (Foto: Lars Salomonsen)

Nun ist es vor allem an Maik Machulla, seine Mannschaft für diesen - trotz Meisterschaft 2004 und Champions League-Sieg 2014 - womöglich größten Tag der der Vereinsgeschichte, bestens zu präparieren. »Alles gut. Wir versuchen, das alles in den Griff zu kriegen und so wenig äußere Einflüsse wie möglich an uns zu lassen. Um es vorab so normal wie möglich zu handhaben. Alles andere würde nur verrückt machen«, sagte der Coach.
Ebenso fokussiert ist sein Kapitän und Abwehrchef Tobias Karlsson. Der wurde, damals 2007 mit dem THW Kiel, schon einmal Meister. Nun wäre es aber etwas ganz anderes, wie der Schwede anführte. »Das ist so lange her. Ich hatte eine ganz andere Rolle. Es war eine andere Mannschaft. Es ist etwas ganz anderes und der Meistertitel wäre so, als hätte ich es noch nie erlebt«, sagte Tobias Karlsson im Gespräch mit Flensborg Avis.
Nun sei es einzig und allein wichtig, »sich gut auf Göppingen einzustellen«, sagte der 36 Jahre alte Routinier. »Wir werden alle heiß sein, müssen die Anspannung filtern, dass wir im Spiel so gut wie möglich unsere Leistung abrufen können. Denn Göppingen hat eine richtig gute Mannschaft.«

Glandorf: »Ich kämpfe jetzt seit 17 Jahren in der Bundesliga«

Nach dem Sieg am Sonntag in Lübbecke hatte die SG Flensburg-Handewitt am Montag und Dienstag trainingsfrei. Am Mittwoch, vor den vielen Gesprächen mit den Medienvertretern, wurde wieder trainiert. Auch am Freitag und Sonnabend stehen Einheiten im Terminkalender. Fraglich ist vor dem Spiel am Sonntag lediglich der Einsatz des dänischen Nationalspielers Anders Zachariassen. So oder so werde man bei ihm »kein Risiko« eingehen, betonte Cheftrainer Maik Machulla.
Zumal mit Jacob Heinl, der in Lübbecke gut gespielt hat, und Olympiasieger Henrik Toft Hansen ein gieriges Kreisläufer-Paar bereit steht.
Linkshänder Holger Glandorf ist fit ohne Ende. Und sehnt den großen Tag mit einem großartigen Ergebnis und Erlebnis herbei. »Ich kämpfe jetzt seit 17 Jahren in der Bundesliga. Es wäre richtig schön, nun die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen«, sagte der 35-Jährige.
Klappt das, dürften rund 10.000 SG-Anhänger in und vor der Flens-Arena richtig steilgehen.

Dansk resume

Die SG-Spieler bereiten sich konzentriert auf Sonntag vor. (Foto: Lars Salomonsen)

SG Flensburg-Handewitt har fuld fokus på kampen på søndag, som kan blive håndboldklubbens største festdag længe. I 14 år har klubben tørstet efter at vinde det første tyske mesterskab siden 2004, og med en sejr over Göppingen vil det være i hus. Onsdag var Duburg-hallen efter træningen godt fyldt op med mediefolk, der ville høre om stemningen og få de sidste interviews før finaledagen. SG har modtaget over 100 henvendelser om akkrediteringer til kampen, og der ventes mindst 10.000 festglade mennesker ved hallen, skulle eventyret have den forventede positive afslutning.

Marc Reese