Vranjes: »Drücke Flensburg die Daumen«

Unterstützung

03. Juni 2018, 11:52 Uhr

Ljubomir Vranjes glaubt an die SG. Archivfoto

Flensburg. Elf Jahre lang hat Ljubomir Vranjes in verschiedenen Funktionen bei der SG Flensburg-Handewitt versucht, die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Es ist ihm nicht gelungen. Der Schwede wechselte im vergangenen Sommer als Trainer zu Veszprém. Zehn Mal in Serie war der Topklub Ungarischer Champion, verpasste diesen Titel jedoch in der Premieren-Saison von Vranjes (wir berichteten). Dafür kassierte er in den sozialen Netzwerken viel Hohn und Spott. Denn in seiner alten Heimat schickt sich aktuell sein Nachfolger, Maik Machulla, an, in seiner ersten Saison als Cheftrainer Meister zu werden.
Während Vranjes' Misserfolg vielerorts Schadenfreude auslöst, kommt bei Vranjes nur Freude für die SG und vor allem seinen Freund Machulla durch. Er gönnt seinem Kumpel den Erfolg.

»Ich freue mich für die SG, dass sie endlich mal das Glück auf ihrer Seite hat und jetzt diese Chance bekommt«, so Vranjes, den wir während eines Nationalmannschafts-Lehrgangs am Telefon in seinem Hotelzimmer erwischen. Mit Ungarn geht es nächste Woche in der WM-Qualifikation gegen Slowenien um die Teilnahme an der WM 2019 in Deutschland und Dänemark.
»Es macht mich auch ein wenig stolz, dass diese Mannschaft jetzt Deutscher Meister werden kann, denn es ist das Team, das wir gemeinsam seit 2012 aufgebaut haben«, so Vranjes, der allerdings klip und klar betont: »Sollten sie es schaffen, habe ich nichts mit dieser Meisterschaft zu tun. Das ist einzig und alleine die Arbeit der Jungs und von Maik. Ich bin lediglich ein Teil dieses Teams gewesen.«
Mit seinem Freund Machulla hatte er vor einigen Tagen kurz Kontakt, mit den ehemaligen Spielern nicht. »Ich weiß genau wie sie sich jetzt fühlen, sie wollen nicht mit irgend jemandem sprechen. Sie sollen sich konzentrieren und die Arbeit fertig machen, denn noch sind sie nicht Meister«, so Vranjes vor dem letzten Spiel der SG am Sonntag gegen Göppingen.
Wenn es die Zeit zulässt will Vranjes die Partie im Fernsehen schauen. Und bei einem Sieg gibt es im gemeinsamen Urlaub in diesem Sommer »mehrere Flaschen Rotwein« für Machulla, so Vranjes, der für das Saisonfinale verspricht: »Ich drücke Flensburg die Daumen.«

Ruwen Möller