Optimaler Start für IF Stjernen

Aufstiegsrunde

Thomas Bleicher
04. Juni 2018, 09:20 Uhr

IF Stjernen Saison 2017/18

Büchen. Nach anstrengender, dreistündiger Busfahrt in den äußersten Winkel des Landes zeigte sich IF Stjernen Flensborg zum Auftakt der Relegation von seiner besten Seite. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung wurde die Hürde beim Büchen-Siebeneichener SV mit Bravour genommen.

Mit 2:0 (1:0) siegte das Team des Trainergespanns Lars Meyer/Ingo Lüthje beim Vizemeister der Verbandsliga Süd und verschaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für die beiden noch verbleibenden Spiele. »Wir haben wirklich gut gespielt. Der Sieg war verdient«, lobte Lars Meyer seine Spieler.
Vor allem die »gute Spielordnung« (Meyer) wurde zu keiner Zeit aufgegeben. So kam man auch immer wieder selbst zu guten Abschlüssen. Auf der Gegenseite sorgte das disziplinierte Spiel dafür, dass man dem BSSV nicht allzu viel Chancen gestattete.
Und wenn es wirklich mal brenzlig wurde, war auf den guten Rico Nommensen im Tor Verlass. Er wie auch Noah Brieskorn in der Innenverteidigung ragten aus dem guten Kollektiv heraus und erhielten von Meyer abschließend ein Extralob. Die Tore des Spiels fielen aus Elfmetern. 

Zwei Elfmeter verwandelt

In der 32. Minute wurde Noah Pirk im Strafraum gelegt. Niklas Lüthje verwandelte souverän zum 1:0 (33.). Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff wurde Lennart Steiner vom bereits gelb-vorbelasteten Silvan Teudt im Sechzehner gefoult. Die Folge: abermals Elfmeter und die Gelb-Rote für Teudt (55.). Marius Kaak behielt die Nerven und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0 (56.). Mit zehn Spielern bemühte sich der BSSV zwar noch um Ergebniskorrektur, lief dabei aber immer wieder in Konter der Gäste. Milad Khojasteh Abkenar scheiterte dabei genau wie Robin Hansen frei vor Tor am gegnerischen Keeper. Die größte Chance zum 3:0 vergab Hansen, als er den dritten zugesprochenen Elfmeter nach einem Foul an Steiner gegen den Pfosten setzte (66.).

Der Sieg geriet aber nie in Gefahr. Durch das 1:1 in der Begegnung zwischen dem TSV Plön und dem MTSV Hohenweststedt ist dieser Erfolg besonders hoch zu bewerten und hat die Ausgangsposition der Flensburger in der Relegation verbessert.
Am Dienstag (19 Uhr) geht es im zweiten Spiel auf neutralem Platz in Jübek gegen Hohenwestedt.

IF Stjernen:Nommensen – Falke, Lüthje, Brieskorn (85. Grefe), Treitz – Kaak, Bahr, Bracht, Pirk – Steiner (74. Khojatesh Abkenar), Hansen (89. Liebmann). 

Andreas Haumann

RESUME: Verbandsliga-klubben IF Stjernen Flensborg er godt på vej til at sikre sig billet til Landesligaen. I den første ud af tre oprykningskampe vandt fodboldklubben på udebane 2-0 over Büchen-Siebeneichener SV. Niklas Lüthje og Marius Kaak scorede på straffespark. Næste kamp venter på tirsdag, når den danske klub kl. 19 i Jübek møder MTSV Hohenwestedt. Senest lørdag, når Stjernen hjemme tager imod TSV Plön, falder afgørelsen.