Deutscher Meister Nationalspieler des Jahres in Dänemark

Handball

04. Juni 2018, 23:09 Uhr

Rasmus Lauge bekam 10.000 dänische Kronen für die Auszeichnung als Nationalspieler des Jahres. Foto: Jonas Løytved

Viborg. Sonntag wurde er Deutscher Meister mit der SG Flensburg-Handewitt und Montag gab es erneut die große Bühne für Rasmus Lauge. Der Däne war in sein Heimatland zum Nationalmannschafts-Lehrgang gereist. Mit einigen Teamkollegen ging es weiter nach Viborg zur Award Show des dänischen Verbandes, DHF. Hier wurde Lauge als Nationalspieler des Jahres ausgzeichnet. Für diese Ehrung erhielt er eine Geldprämie im Wert von 10.000 dänischen Kronen.

”Ich habe mich gefreut und war stolz über die Nachricht, dass ich Nationalspieler des Jahres bin", so Lauge während der Ehrungsveranstaltung. "Ich finde ich habe eine gute Saison gespielt, sowohl im Nationalteam als auch im Verein. Dennoch war ich ein wenig überrascht darüber, dass ich ausgewählt wurde. Es ist eine tolle Auszeichnung und ich stehe nun in einer Reihe mit großen Namen." 
Bei den Frauen wurde Sandra Toft als Nationalspielerin des Jahres geehrt und ebenfalls mit 10.000 dänischen Kronen bedacht.

Lauge wurde zum ersten Mal Nationalspieler des Jahres in seinem Heimatland. Er löste damit Seriensieger Mikkel Hansen ab, der zuletzt drei Mal in Folge die Wahl gewonnen hatte. Der letzte SG-Spieler der in Dänemark Spieler des Jahres war hieß Anders Eggert (2012/13 und 2009/2010). Michael V. Knudsen gewann 2003/2004 und in der Saison davor Lars Christiansen.

Lauge spielt Dienstag-Abend mit Dänemark ein Testspiel gegen die Schweiz. Danach reist das Team gemeinsam mit Frankreich für zwei Freundschaftsspiele auf die Kraibik-Insel Guadeloupe.

Jonas Løytved/Ruwen Möller