RN Löwen haben ihren Jacobsen-Nachfolger

Rhein-Neckar Löwen

Thomas Bleicher
15. Juni 2018, 13:56 Uhr

Nikolaj Jacobsen hört im Sommer 2019 bei den Löwen auf. Nun ist ein Nachfolger gefunden. (Archiv: Georgi Likovski, dpa)

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben einen Nachfolger für ihren scheidenden Trainer Nikolaj Jacobsen gefunden. Zum Start der Saison 2019/2020 wird der Isländer Kristjan Andresson neuer Cheftrainer beim zweifachen Deutschen Meister und tritt dann die Nachfolge von Jacobsen an, der sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf seinen Posten als dänischer Nationaltrainer konzentrieren wird.

Das teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit.
Kristjan Andresson hat bei den Löwen einen Dreijahresvertrag vom 1.Juli 2019 bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Aktuell trainiert der ehemalige Rückraumspieler die schwedische Nationalmannschaft, mit der ihm vor zwei Tagen die Qualifikation für die WM 2019 gelang. Andresson wird seine Aufgabe als Nationaltrainer nach seinem Amtsantritt beim Handball-Bundesligisten noch ein Jahr in Doppelfunktion ausüben, ehe er ab Sommer 2020 ausschließlich Trainer der Rhein-Neckar Löwen sein wird. Im vergangenen Januar führte er Schweden sensationell ins Finale der Europameisterschaft von Kroatien und zur Silbermedaille.
mr