HSV wohnt in Glücksburg und dribbelt in Flensburg

Trainingslager

Thomas Bleicher
25. Juni 2018, 08:20 Uhr

Trainer-Trio des Hamburger SV beim ersten öffentlichen Training am Samstag in Hamburg: Co-Trainer Andre Kilian (links) mit Talentbegleiter Marinus Bester und HSV-Cheftrainer Christian Titz (rechts). Jetzt geht es in den ganz hohen Norden nach Flensburg und Glücksburg. Fotos: Frank Molter, dpa

Hamburg/Flensburg. Es geht wieder los für den Erstliga-Absteiger Hamburger SV. Und in der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 ist die Mannschaft des neuen Trainers Christian Titz erstmals seit drei Jahren nun auch wieder im ganz hohen Norden zu Besuch. Sonntag ging es nämlich nach Glücksburg, wo das HSV-Team bis Freitag im Rahmen des ersten Trainingslagers bis zum Freitag im Glücksburger Strandhotel wohnen wird. Trainiert wird indes an der Marineschule in Flensburg. Und dort finden am Dienstag (15-17 Uhr) und Donnerstag (11 bis 13 Uhr) auch Trainingseinheiten statt, die für Fans und Interessierte öffentlich sind. Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Gesichter beim HSV und auf das Team gab es zuvor bereits am Sonnabend in Hamburg. Dort ist der HSV am Sonnabend mit 24 Spielern in die Vorbereitung auf seine erste Saison in der 2. Fußball-Bundesliga eingestiegen. Rund 1500 Fans begrüßten am Samstag die Spieler bei kühlem und windigem Wetter, als sie den Trainingsplatz neben dem Volksparkstadion betraten. Einige Anhänger hatten einen Fanmarsch vom nahegelegenen S-Bahnhof Stellingen zum Trainingsgelände unternommen.

Zugänge waren dabei

Erstmals dabei waren die Zugänge David Bates, der von Glasgow Rangers nach Hamburg kam, Manuel Wintzheimer (Bayern München) und Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern). Ein Probetraining bei den Hamburgern absolvierte Andreas Ivan vom SV Waldhof Mannheim. Der 23 Jahre alte Rumäne spielt auf der Rechtsaußen-Position. In 31 Regionalliga-Spielen erzielte er acht Tore.

»Wir versuchen bis zum Ende der Transferperiode so zusammen zu sein, dass wir unsere Ziele verfolgen können«, sagte Sportchef Ralf Becker. »Wir wollen hier nur Leute haben, die Bock auf den HSV haben.« Dass die vergangene Saison ihre Spuren hinterlassen hat, demonstrierte auch das Maskottchen des HSV. Der Dino lief mit einem großen Pflaster auf der Nase herum. »2. Liga - das fühlt sich irgendwie falsch an«, meinte Timo Horn, Leiter der Supporters-Abteilung. »Aber gut, da müssen wir jetzt durch.« 
Dennoch herrscht alles andere als Tristesse in der Hansestadt. Die große Fangemeinde beim Trainingsauftakt belegte das. 5500 neue Mitglieder seit dem Abstieg und 25 000 verkaufte Dauerkarten haben alle Erwartungen auf den Kopf gestellt. »Total verrückt, wie sich das entwickelt hat. Sie rennen uns die Bude ein«, sagte Horn. »Für die erste Trainingseinheit war das schon sehr gut«, urteilte Trainer Christian Titz und lobte seine Profis. »Die Jungs sind in einem sehr guten Fitnesszustand aus dem Urlaub zurückgekommen.«
Glücksburg/Flensburg ist nicht das einzige Trainingslager für die Titz-Truppe, die am Freitagabend (Anstoß 18.30 Uhr) im Eiderstadion in Büdelsdorf gegen den dort ansässigen Landesligisten Büdelsdorfer TSV ein Testspiel austrägt. Denn ein zweites Trainingscamp schließt sich vom 8. bis zum 14. Juli in Bad Erlach in Österreich an. 

Dansk resume

For første gang nogensinde skal Hamburger SV forberede sig på en sæson i 2. Bundesliga. Og det gør fodboldklubben, som efter en skuffende sæson måtte sige farvel til Tysklands bedste række, Bundesligaen, blandt andet i Flensborg og Lyksborg. Søndag tog klubben til Strandhotel i Lyksborg, hvor holdet bor frem til på fredag. En til to træningsenheder hver dag finder sted på sportsarealet ved Marineskolen i Flensborg. To af dem, tirsdag eftermiddag (kl. 15-17) og torsdag over middag (kl. 11-13) er offentlige, det vil sige, at interesserede, fodbold- og HSV-fans har mulighed for at opleve de professionelle fodboldspillere helt tæt på. Og der vil være nye ansigter at se på spillerfronten. I den første offentlige træning lørdag på træningspladsen ved siden af Volksparkstadion i Hamborg deltog de nytilkomne David Bates (fra Glasgow Rangers), Manuel Wintzheimer (Bayern München) og Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern). Andreas Ivan (Waldhof Mannheim) var til prøvetræning.


Marc Reese