Viel Bewegung bei Stjernen

Zu- und Abgänge

Thomas Bleicher
30. Juni 2018, 07:40 Uhr

Die Vorsaison nahm ein grandioses Ende für den Landesliga-Aufsteiger IF Stjernen Flensborg. Zur neuen saison hat sich das Gesicht der mannschaft ein wenig verändert. (Archivfoto: Tim Riediger)

Flensburg. Seit Dienstag trainieren sie wieder, die Landesliga-Aufsteiger von IF Stjernen Flensborg. Und im Kader des Fußballteams unter der Leitung des Trainergespanns Lars Meyer/Ingo Lüthje hat sich in der kurzen Sommerpause einiges getan. Nicht mehr im Trikot von Stjernen stürmt Robin Hansen (zu Kreisligist DGF Flensborg). Er verließ den Verein nach Auskunft von Lars Meyer ebenso wie Brian Nielsen (will auch zu DGF), Stuart Abongwi, Niklas Thiele (Studium in Dänemark) und Milad Khojestah Abkenar. Niels Oke Falck (künftig im Kader von Stjernen II), Tobias Münchow (zum Bund/ebenfalls »Zweite«) und Sven-Janni von Diczelski (Stjernen III) bleiben dem Verein erhalten.


IF Stjernen Flensborg hat aber intensiv vorgesorgt und verstärkt sich kräftig. Vom Oberligisten SC Weiche Flensburg 08 stießen Jonas Heider und Mathies Jury hinzu, bekanntlich dribbeln auch Marvin Hems (Husumer SV), Ron Hansen (TSV Nord Harrislee), Jannik Arnold (ebenfalls zuletzt Weiche 08 II) , Daniel Sekowski (eigene »Dritte«), sowie die beiden bisherigen A-Jugend-Spieler der SG DGF/Stjernen, Ole Lund und Jan-Luca Barschdorf, nun im Stjernen-Dress.  

Herz und Leidenschaft

»Mathies Jury ist ein sehr erfahrener Spieler. Er trainiert schon länger bei uns, durfte aber noch nicht spielen. Er muss nun erstmal reinkommen. Er ist groß, sehr zweikampfstark und wird eine Verstärkung sein«, sagt Lars Meyer über den 24 Jahre alten Mittelfeldmann.

Jonas Heider bezeichnet er als robusten, körperlich starken Akteur, »der auch mal zulangt - das braucht man auch mal«, so Meyer. In Marvin Hems (20) sieht er einen jungen, lernwilligen und technisch guten Spieler neu im Team. Und Ron Hansen? »Der hat Herz und Leidenschaft. Er ist nicht der Supertechniker, aber unglaublich schnell und zweikampfstark«, sagte Meyer.
Der Coach freut sich auch auf die beiden jungen Akteure Barschdorf und Lund. »Ole muss körperlich noch lernen. Ich bin mal gespannt, wie er reagiert, wenn er das erste Mal im Training umgemäht wird. Er ist technisch sehr stark. Steht er vor dem Tor und hat den Ball, dann geht der zu 95 Prozent rein. Ich traue ihm den Sprung zu«, sagt Lars Meyer. 

»Der beste Kapitän, den ich je hatte«

Flensborg Avis wollte vom Coach auch wissen, ob denn Niklas Grefe Kapitän bleibt, obwohl der längst nicht immer in der Startformation steht. Meyer: »Das soll die Mannschaft entscheiden. Ich kann nur sagen, dass Niklas der beste Kapitän ist, den ich als Trainer je hatte und er die ganze Situation super meistert.« Richtig spannend dürfte werden, wie sich IF Stjernen Flensborg künftig in der Landesliga schlägt, »denn da werden wir Gegner haben, die auch Fußball spielen wollen und können«, weiß Meyer.

Er weiß um die Stärken seines Teams wie kaum ein Zweiter, warnt aber auch: »Sicherlich können wir prinzipiell jeden schlagen, wenn wir so spielen wie in der Rückrunde - mit Ausnahme der Aufstiegsspiele - werden wir allerdings nicht viele Punkte holen.« Das erste Pflichtspiel hat IF Stjernen am 10. Juli (19 Uhr, zu Hause an der Brahmsstraße) in der ersten Runde des Landespokals gegen den Regionalligsiten SC Weiche Flensburg 08. Testspiele seien laut Meyer bislang terminiert beim TSV Kropp (12. Juli), gegen West-Verbandsligist TuS Bargstedt (15. Juli), gegen Preetz (21. Juli) und gegen Großsolt-Freienwill (22. Juli). Am 28. Juli dribbelt Stjernen beim Integrationscup in Malente. Am 31. Juli sollte eigentlich gegen den FC Wiesharde getestet werden, nun allerdings ist dann die erste Kreispokalrunde angesetzt. 

Marc Reese 
mr@fla.de 

DANSK RESUME Landesliga-oprykkerne fra IF Stjernen Flensborg må undvære sidste sæsons bedste målscorer, 23-årige Robin Hansen. Han vender tilbage til DGF Flensborg, som spiller i Kreisliga. Mens der er flere yderligere spiller, som ikke længere spiller for IF Stjernen, så har klubben dog været flittig til at finde nye spillere. Det er for eksempel Mathies Jury og Jonas Heider fra Oberliga-klubben SC Weiche Flensburg 08 II. Stjernens første pligtkamp finder sted 10. juli hjemme mod SC Weiche 08 (Regionalliga) i landspokalen. Lige efter er der flere testkampe.