Heißer Kampf um die Plätze beim TSB

Saison-Vorschau/Oberliga

Thomas Bleicher
20. Juli 2018, 09:40 Uhr

So präsentiert sich der TSB vor der Saison 2018/2019. Rechts außen Coach Jan Hellström. Daneben steht Michael Brink. Der Physiotherapeut verstarb, nachdem das Foto entstanden ist. Foto: J. Röder, TSB

Flensburg. Zuversichtlich und kräftig verstärkt präsentiert sich der TSB Flensburg gut zwei Wochen vor Beginn der Saison 2018/2019 (Auftakt am 4. August gegen Frisia 03 Risum-Lindholm, Eckener Platz) in der Fußball-Oberliga. Nicholas Holtze, Marcel Hill, Davin Thomsen (alle vom SC Weiche Flensburg 08 II), Torge Nissen, Denny Pawlowski (beide von Schleswig 06), Hauke Spoth (Büchen-Siebeneichener SV) und Dominik Andresen (TSV Großsolt-Freienwill) wurden ins Team von Cheftrainer Jan Hellström geholt, lediglich Janek Schmeling und Tanju Hassanoglou (beendeten ihre Karrieren) gingen.

»Sportlich wollen wir wieder das Bestmögliche schaffen. Wir messen uns mit den Besten. Wir haben aber auch die Herausforderung, sieben Neuzugänge zu integrieren. Eine Hierarchie muss sich neu bilden. Der Wettbewerb um die erste Elf wird extrem werden«, sagte Trainer Jan Hellström bei einer Presserunde am Donnerstag beim TSB. 

Jeder wird seine Chance bekommen

Dort versprach Hellström. »Jeder wird seine Chance und Spielanteile bekommen.« Der starke Kader stellt den Coach allerdings auch selbst vor Herausforderungen. »Eine Hauptaufgabe wird es sein, auch die Positionen 20 oder 21 zu motivieren. Das Wichtigste für mich wird die Defensivarbeit sein. Wir wollen die Zahl der Gegentore reduzieren«, sagte Hellström. Der Coach, der im Winter 2017/2018 das Traineramt beim TSB nach dem langjährigen Chefcoach »Jockel« Press und Interimslösung »Max« Jacobsen übernommen hatte, ist voll überzeugt von seinen Neuzugängen.
»Nicholas Holtze hat außergewöhnliche Qualitäten. Sportlich, aber auch menschlich«, lobt Hellström den torhungrigen 24-Jährigen. Eine große Verstärkung sieht er auch in Hauke Spoth, dem ebenfalls 24 Jahre alten Mann, in dem Hellström eine starke Alternative als »Sechser«, also im defensiven Mittelfeld, dem Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive, sieht. Spoth sei vor allem sehr mannschaftsdienlich.
Mit Torge Nissen (28) bekommt er den Ex-Kapitän von Landesligist Schleswig 06. Von dort kam auch der vier Jahre jüngere Denny Pawlowski. »Denny ist ein super ehrgeiziger Spieler. Er hat sicherlich noch Defizite, ist aber unheimlich lernbegierig. Ich bin mir aber sicher, dass er langfristig in der Oberliga Fuß fassen kann«, erklärt Jan Hellström. Hill und Thomsen kamen mit Holtze von »Nullacht«. Hellström: »Marcel Hill ist in Flensburg eine Institution. Eine Top-Ergänzung, die wertvoll werden wird. Mit Davin haben wir einen Linksfuß bekommen, was wichtig ist nach dem Weggang von Tanju. Dadurch, dass Davin kommt, erhoffe ich mir auch einen Auftrieb bei seinem Bruder Julian.«

Wie geht es ihm?

Hört man Jan Hellström zu, wie am Donnerstag auf der Terrasse der TSB-Vereinsgaststätte »Turner´s«, wird einem schnell klar, wie wichtig dem Coach seine Spieler auch als Mensch sind. »Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann kann man auch keine Leistung bringen«, erklärt er. »Das will ich noch stärker in den Vordergrund stellen. Ich will wissen: wo steht der Spieler? Wie geht es ihm?« Eine wichtige Rolle kommt da auch Spielern wie Lasse Sohrweide, Nicolai Vosgerau oder Lars Ole Puttins zu. Sie alle spielen seit Juli 2013 in der Mannschaft. Sie sind Führungsfiguren, erfahren und akzeptiert. Lasse Sohrweide war Kapitän der Mannschaft. Bisher. Denn der Kapitän wird bei Jan Hellström gewählt. »Das machen wir am Tag vor dem Pokalspiel, am 30. Juli nach dem Training. Da soll die Mannschaft den Kapitän und Mannschaftsrat wählen.« Angesprochen auf Sohrweide, wurde schnell deutlich, dass Hellström große Stücke auf den 31-Jährigen hält: »Er ist nicht nur ein führender Kopf auf dem Platz, sondern das zeigt sich auch in Gesprächen, ob nun am Telefon oder vor/nach dem Training. Er ist offen, da kommt auch mal Kritik, nie aber so, dass er oder ich beleidigt ist. Ich glaube, dass Lasse in der Rückrunde einen Riesensprung gemacht hat, nicht nur aufgrund seiner Tore. Aber auch er fängt jetzt bei Null an. Die Hierarchie soll und muss sich bilden. Da werde ich mich nicht einmischen.«

Topfavorit Strand 08

Gefragt nach den Titelfavoriten muss Jan Hellström nicht lange überlegen. »Strand 08 ist sicherlich absoluter Topfavorit. Sie haben sich nochmal verstärkt. Auch Eutin 08, Eichede und Inter Türkspor Kiel - die ich als Geheimfavoriten ansehe, wenn sie ihre Defensive in den Griff bekommen - spielen um die vordersten Plätze. Das gilt auch für uns. Dazu stehe ich.« Jan Hellström, dem Dirk Frahm als Co-Trainer zur Seite steht, freut sich, dass er mit Torwart-Trainer Andreas Sell und Athletik-Coach Michael Jannsen »zwei sehr loyale Kollegen, die sich unheimlich in ihre Aufgabe reinknien« an die Seite bekommen hat.
Reinknien müssen sich auch die Spieler. »Unser Grundlagenausdauer-Training ging über zwei Wochen. Das ist sehr außergewöhnlich für einen Amateurverein. Aber ich glaube, dass die Physis in der Oberliga das Allesentscheidende ist. Mein Ziehvater Jürgen Lück sagte immer: Spiele gewinnt man in den letzten 15 Minuten.« In diesen Tagen geht es verstärkt um Zweikampf-Schulung. Und Teambuilding. Am Samstag verbringt der TSB den Tag auf und am Gelände der Flensburger Marineschule. Vorstandsmitglied Holger Sohrweide sieht seinen TSB auf einem guten Weg: »Die Mannschaft ist sportlich sehr stark. Und auch von den Charakteren her sind das gute Jungs. Und wir haben so viele Trainer für die Mannschaft wie noch nie. Sie alle haben eine TSB-Vergangenheit, wissen wie der Verein tickt und was sie erwartet. Von Mannschaft, Trainern und Funktionsteam sind wir so gut aufgestellt wie noch nie - klar muss da auch was kommen.«

Eilts: Enormes Potenzial

Es ist viel in Bewegung beim TSB. Vereinschef Frerich Eilts verriet, dass der TSB auch an einem großen Vorhaben arbeitet, dass noch mehr Zuschauer zu den Spielen locken soll. »Wünschenwert wäre eine überdachte Tribüne. Ich finde, wir sind als Fußballstandort für den Flensburger Norden eminent wichtig«, sagte der Vereins-Vorsitzende. »Das Potenzial ist enorm. Es sind ja auch viele bei uns im Verein. Es muss uns gelingen, auch Verwandte und Eltern hierher zu bekommen. Dafür müssen wir aber auch einen Komfort bieten.« Um das zu bewerkstelligen, hofft Eilts auf eine positive Respons und Hilfe von Seiten der Stadt Flensburg. Beim TSB gibt es aber auch traurige Nachrichten, beziehungsweise schlechte Entwicklungen. Der Verein trauert um seinen Physiotherapeuten Michael Brink, der vor wenigen tagen unerwartet verstarb. Vor seinem TSB-Engagement war Brink beim ETSV Weiche Flensburg (heute SC Weiche Flensburg 08), sowie den Handballern der SG Flensburg-Handewitt und vom DHK Flensborg beschäftigt.

Sorgen um die »Zweite«

Ein Sorgenkind ist aktuell die zweite Mannschaft. Nach dem verpassten Aufstieg brach das Kreisliga-Team nahezu komplett auseinander. »Das ist eine schwierige Situation. Wir wurden von der Situation überrascht. Stand heute ist es schwierig, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Wir müssen sehen, ob wir es schaffen«, sagte Holger Sohrweide. Für Jan Hellström, den Coach der »Ersten«, ist eine zweite Mannschaft enorm wichtig. »Wir hatten einen super engen Draht. Die Spieler haben auch gerne in der Zweiten gespielt. Uns ist klar, dass wir die Zweite stärken und wir da helfen müssen. Mein Wunsch ist, dass wir eine Zweite stellen.«


Marc Reese

Zahlen, Namen und Daten

Das Auftaktprogramm:

4. August, 14 Uhr: TSB - Frisia 03 
7. August, 19 Uhr: TSV Kropp - TSB 
11. August, 14 Uhr: Eutin 08 - TSB

Zu- und Abgänge:
(externe) Zugänge: Nicholas Holtze, Marcel Hill, Davin Thomsen (alle SC Weiche Flensburg 08 II), Torge Nissen, Denny Pawlowski (beide Schleswig 06), Hauke Spoth (Büchen-Siebeneichener SV), Dominik Andresen (TSV Großsolt-Freienwill)
Abgänge:Janek Schmeling, Tanju Hassanoglou (beide Karriereende), Marten Köhler (TSV Kropp)

Funktionsteam: Teammanager:Rainer AndresenTrainer:Jan Hellström, Co-Trainer: Dirk FrahmTorwart-Trainer:Andreas SellAthletik-Trainer:Michael JannsenBetreuer:Uwe Slawik, Klaus Krämer, Klaus KrügerMedien:Jacqueline RöderOrganisation:Andreas von Diczelski

Kader: Tor:André Hagge, Carl Niklas Müller, Safwan Darwish. Abwehr: Sandro Holland, Arne Ingwersen, Davin Thomsen, Nicolai Vosgerau, Dominik Andresen, Marcel Hill, Torge Nissen. Mittelfeld:Mats Möller, Pascal Brix, Denny Pawlowski, Steffen Eglseder, Julian Thomsen, Jan Lukas Schiebuhr, Hauke Spoth, Tom Warncke, Nicholas Holtze, Lasse Sohrweide, Björn Laß.Angriff:Malek Fakhoury, Jan Ole Butzek, Lars Ole Puttins, Timo Carstensen.