Integrations-Cup abgesagt

Fußball

27. Juli 2018, 17:00 Uhr

Der Integrations-Cup fällt aus. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Ein Ball, viele Gesichter« - so sollte das Motto am Wochenende im Uwe Seeler Fußball Park lauten. Bereits zum zehnten Mal wollte der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) gemeinsam mit der Sparda-Bank Hamburg eG über zwei Tage den Sparda-Bank Integrations-Cup veranstalten. Doch daraus wird nichts. Das Turnier wurde am Freitag kurzfritig abgesagt. Schuld ist die Hitze im Norden. 

»Gemeinsam mit der Sparda-Bank haben wir auf ärztlichen Rat den Entschluss gefasst, den Sparda-Bank Integrations-Cup an einem anderen Termin stattfinden zu lassen. Die Gesundheit aller Aktiven hat höchste Priorität. Angesichts der großen Hitze, die wir auch am Wochenende in Malente erwarten, können wir nicht verantworten, zur Mittagszeit dort Spiele auszutragen«, sagt Uwe Döring, Vizepräsident Qualifizierung und Soziales im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband, in einer Pressemitteilung. 

Am Samstag hätte das Turnier der Herren stattgefunden, am Sonntag wären die Spiele der Frauen sowie der A-Junioren gefolgt. Ein Ausweichen auf spätere Anstoßzeiten, um die Tageshöchsttemperaturen zu meiden, ist aufgrund der Turnierumfänge organisatorisch nicht umsetzbar. »Wir haben uns, wie die teilnehmenden Mannschaften sicher auch, sehr auf das Turnier gefreut, aber das Wetter lässt uns keine andere Wahl«, ergänzte Döring. Wann die zehnte Ausgabe des Sparda-Bank Integrations-Cup nachgeholt wird, steht noch nicht fest. »Wir befinden uns in Gesprächen mit den qualifizierten Vereinen und sind zuversichtlich, dass wir einen passenden Termin finden werden«, so Döring. Bei den acht Herrenteams haben sich u. a. Landesliga-Aufsteiger IF Stjernen Flensborg und Verbandsliga-Absteiger SC Weiche Flensburg 08 III sowie Schleswig 06 (Landesliga) qualifiziert. Bei den Frauen das Team vom VfB Schuby II und bei den A-Junioren die FSG Mittelangeln. Mit der Ausrichtung dieses sportlichen Highlights nehmen der SHFV und sein Premiumpartner in Sachen Integration, die Sparda-Bank Hamburg, seit 2008 ihre gesellschaftliche Verantwortung direkt wahr. Schleswig-holsteinische Vereine, die sich in besonderer Form um die Integration von ausländischen Spielerinnen und Spielern verdient gemacht haben, werden seit Jahren in diesem Kontext zielgerichtet finanziell gefördert. Das Turnier ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und für die A-Junioren stand zudem ein Kurz-Trainingslager in Malente an. Viele der Mannschaften sind durch den Zuwachs von geflüchteten Jugendlichen in ihrer Vielfalt gewachsen. Darum sollte es im Workshop »Miteinander im Sport« gehen . Die Kosten für dieses Wochenende mitsamt Übernachtung und Verpflegung tragen die Sparda-Bank Hamburg sowie die DFB-Stiftung Egidius Braun. Auch dieses Event muss nachgeholt werden. 


rm