SC Weiche 08: Heimpremiere gegen Aufsteiger

Fußball

31. Juli 2018, 19:00 Uhr

Der SC Weiche Flensburg 08. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Das erste Heimspiel steht vor der Tür. Am zweiten Spieltag der Regionalliga-Nord empfängt Vorjahres-Meister SC Weiche Flensburg 08 am Mittwochabend (Anstoß 18 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) den Aufsteiger Lupo Martini Wolfsburg. Nach der ärgerlichen 1:2-Auftaktniederlage beim SSV Jeddeloh II will die Mannschaft von SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit ein Erfolgserlebnis, um nicht frühzeitig unter Druck zu geraten. Mit der ärgerlichen Auswärtsniederlage will sich der Coach nicht mehr als nötig befassen, zumal der SC (bzw. davor schon als ETSV Weiche) auch in den Spielzeiten davor stets ohne Auftaktsieg begann. 

»Wir haben zum Auftakt verloren. Was willst du da nachkarten? Man kann Spiele verlieren. Ärgerlich sind die beiden Elfmeter, das ist alles sehr unglücklich gelaufen. Bis auf die Flugbälle haben wir in dem Spiel aber keine Schwierigkeiten gehabt«, sagt Jurgeleit. 

Auf die Frage, was für einen Gegner er am Mittwoch erwarte und worauf es ankommt, sagte Jurgeleit: »Wir sind erst am zweiten Spieltag, da ist es zu früh, um alle Gegner zu analysieren. Es kommt ein Aufsteiger zu uns, das ist Fakt. Sie sind schnell zurückgekommen in die Regionalliga Nord. Jetzt gilt es, hochkonzentriert zu sein und an die Ansätze der zweiten Halbzeit in Jeddeloh, als wir den Gegner in Unterzahl in Schwierigkeiten gebracht haben, als die Jungs eine Reaktion gezeigt und Moral bewiesen haben, anzuknüpfen. Dementsprechend müssen wir zu Werke gehen, um die drei Punkte möglichst hierzubehalten.«


Fünf Spiele innerhalb von zwei Wochen

Bis auf den rotgesperrten Neuzugang Joël Keller stehen ihm sämtliche Akteure zur Verfügung. Deswegen dürfte es auch spannend werden, welche Akteure Jurgeleit in der Heim-Premiere aufbietet. In Jeddeloh zum Beispiel kam sein Viel-Spieler der Vorjahre, Jonas Walter, gar nicht zum Einsatz. »Wir haben jetzt fünf Spiele in zwei Wochen. Da ist es wichtig, die Spielanteile gut einzuteilen«, sagte Jurgeleit, der erneut daran erinnerte, dass die Erholungsphase sowie das Genießen der tollen Vorsaison mit Meisterschaft und Pokalsieg extrem kurz ausfiel. »Die Jungs sind keine Maschinen«, mahnt der Coach, der behutsam die Spielanteile abwägt. Den Neuzugängen Gary Noël, Kevin Njie, Marvin Ibekwe und Gökay Isitan winken der erste Punktspieleinsatz vor ihrem neuen Heim-Publikum in Flensburg. »Ich bin nun auch gespannt, wie sich der ein oder andere Neue im ersten Heimspiel präsentiert«, sagt Jurgeleit. 

Marc Reese

RESUME

Mesterklubben fra Regionalliga Nord, SC Weiche Flensburg 08, spiller onsdag aften kl. 18 første hjemmekamp i sæson 2018/2019. Mod oprykkerne fra Lupo Martini Wolfsburg satser SC på en hjemmesejr for ikke at komme under pres, da premierekampen på udebane i lørdags blev tabt 1-2 i Jeddeloh. 

- Jeg er især spændt på, hvordan de nye spillere præsenterer sig i deres første hjemmekamp, siger SC-træner Daniel Jurgeleit.

Vermarktung:

Mehr zum Thema