Generalprobe gelungen

Handball Bundesliga

15. August 2018, 17:00 Uhr

Der Niederländer Dani Baijens macht sich richtig gut bei den Profis. Der Nachwuchs-Spieler erzielte beim Sieg gegen den VfL zwei Tore und erhielt zudem ein Sonderlob vom SG-Manager. Archivfoto: Tim Riediger

Lübeck. Eine starke Hälfte reichte dem deutschen Meister im letzten Testspiel vor Saisonbeginn beim VfL Lübeck-Schwartau. Mit 36:27 konnte sich die SG Flensburg-Handewitt am Dienstagabend in der Hansehalle durchsetzen. 


Bester Torschütze dabei war Simon Jeppsson, der trotz später Einwechslung zur zweiten Halbzeit sechs Treffer erzielen konnte. 
Was mit einem klaren Sieg endete, sah zu Beginn jedoch alles andere als deutlich aus: Die SG, mit Kapitän Tobias Karlsson sowie Rasmus Lauge (beide am Montag zurück ins Mannschaftstraining gekehrt), tat sich gegen einen gut stehenden VfL sehr schwer, ging erst nach rund einer Viertelstunde erstmals in Führung. Flensburgs 6-0-Abwehr zeigte sich bis dahin, offenbar von der stimmungsvollen Atmosphäre beeindruckt, wenig präsent. Erst im zweiten Abschnitt konnte sich Meistertrainer Maik Machulla beruhigt zurücklehnen, Flensburg zog davon.

Viele gute Ansätze

»Ich habe viele gute Ansätze gesehen«, sagte SG-Manager Dierk Schmäschke anschließend zu Flensborg Avis, fügte aber selbstkritisch an: »Man konnte erkennen, dass noch viel zu tun ist. Es war sehr torreich, vor allem in der Abwehr gibt es noch große Abstimmungsprobleme. Bis zum Wochenende sollten diese behoben werden.« 

 Dann steht das erste Pflichtspiel im DHB-Pokal (Sa., 15 Uhr gegen die HSG Nordhorn-Lingen) an. Ein besonderes Lob gab es für die Youngster im Team. »Spieler wie Dani Baijens oder Jörn Persson, die in der Vorbereitung zum Kader dazugestoßen sind, haben ihre Sache in den vergangenen Wochen richtig gut gemacht«, so Schmäschke. »Wir haben den Kader verjüngt, daher muss sich alles noch einspielen. Das wissen wir aber und arbeiten weiter daran.«

Finn-Ole Martins sport@fla.de 

SG Flensburg-Handewitt: Buric (ab 31.), Bergerud – Karlsson, Golla, Hald (1), Glandorf (5), Svan (2), Wanne (4/1), Jeppsson (6), Jøndal (5/3), Steinhauser (3), Zachariassen (1), Gottfridsson (3), Lauge (4), Baijens (2), Rød Schiedsrichter: Klinke / Klinke