Zwischen Trainingslager und DHB-Pokal

Handball Vorbereitung

20. August 2018, 18:30 Uhr

Kapitänin Merle Carstensen. Archivfotos: Tim Riediger

Ellerbek. Wenn es in der 2. Bundesliga ähnlich wie in den Vorbereitungs-Turnieren läuft, steht dem TSV Nord Harrislee eine besondere Saison bevor. Die Nordfrauen konnten mit dem Test-Cup in Ellerbek den dritten Turnier-Erfolg in Serie feiern. 


Aufgrund der besseren Tordifferenz entschied das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde den Sonntag für sich. Shorty zollte seiner Mannschaft großen Respekt: »Man darf nicht vergessen, dass wir gerade aus dem Trainingslager in Tønder gekommen sind, tags zuvor über acht Stunden Vollgas gegeben haben.« Gegen die Drittliga-Mannschaft des Buxtehuder SV gab es ein 21:16. »Da waren wir noch fokussiert und konzentriert«, so der Coach, der anschließend jedoch einen Verlust dieser beiden Eigenschaften feststellen musste. 

Leere Köpfe

Gegen den AMTV Hamburg (15:16) seien die Köpfe und Körper einfach leer gewesen. »Das war ein kleines Kontrastprogramm«, stellte auch Kapitänin Merle Carstensen fest. »Das einzige Problem: Wir haben sehr viel gehadert, was ich nach dem Spiel auch angesprochen habe. Das wurde im letzten Spiel auch direkt verbessert«, so Linde. Dieses wurde mit 25:7 gegen Gastgeber Ellerbek für sich entschieden. Eine Woche vor dem Pflichtspiel-Start im DHB-Pokal bei der SG Friedrichsfehn /Petersfehn in Niedersachsen (Samstag, 15.30 Uhr) freute sich Linde, der auch personell durch-rotiert hatte, über einen »insgesamt verdienten Turnier-Erfolg.«

Finn-Ole Martins
sport@fla.de