SdU-Kickern winken Topplätze

Fußball

21. September 2018, 10:35 Uhr

Das Fußball-Wochenende steht bevor. Foto: Lars Salomonsen

In der Fußball-Oberliga kann ein A-Jugendlicher auf einen Einsatz hoffen, SC II erwartet ein schweres Spiel und Frisia 03 will sich oben festsetzen. Dies könnten die SdU-Teams IF Stjernen, SIF und DGF in ihren jeweiligen Ligen ebenso.

Flensburg. In der Oberliga der Fußballer kommt es am Wochenende erneut zu spannenden Partien, so die Trainer von SC Weiche Flensburg 08 II, TSB Flensburg und SV Frisia 03 unisono. Am Sonnabend, um 13.30 Uhr eröffnet der SC II den Reigen der Spiele zu Hause gegen Tabellenführer NTSV Strand 08.
»Eigentlich ist die Rollenverteilung ganz klar. Die Gäste sind der Favorit. Auch wenn wir uns letzte Woche von unserer guten Seite gezeigt und gewonnen haben, wird es gegen Strand ganz schwer. Ich finde, sie haben die besten Kader der Liga. Aber obwohl wir der Außenseiter sein werden, werfen wir alles die Waagschale, um vielleicht doch zu punkten«, sagt SC-Trainer Thomas Seeliger vor der Partie.
TSB-Coach Jan Hellström und seine Fußballer empfangen am Sonnabend, um 14 Uhr den angeschlagenen Inter Türkspor Kiel. 

»Auch wenn es gegen Türkspor geht, die dieses Jahr erst sechs Punkte erspielt haben und wir zu Hause spielen, müssen wir aufpassen. Die Mannschaft ist sehr emotional, deswegen dürfen wir ihnen kein Erfolgserlebnis geben«, so der Trainer. Er sieht sein Team trotz der Verletztenmisere in der Favorittenrolle und kann dem Ganzen sogar noch etwas Gutes abgewinnen: »Auch unser zweiter Torwart ist verletzt, deswegen wird der A-Jugendliche Paul Stössel ins Team nachrücken. Das ist für den Verein eine tolle Geschichte und ein Signal für die Jugend. Wenn man wie Paul fleißig und diszipliniert trainert, kann man den Sprung in die erste Mannschaft schaffen«, so Hellström.
Am Sonntag, um 15 Uhr empfängt SV Frisia 03 (Platz 4) den Tabellennachbarn (Rang 3) vom VfB Lübeck II. Trainer Uwe Petersen von Frisia 03 geht von einer ausgeglichenen Partie aus.
»Wir spielen zu Hause, das ist unser Vorteil. Die Lübecker sind aber im Aufwind, bei ihnen können außerdem mindestens vier Leute Tore machen. Das ist deren Stärke. Wir versuchen unserer Linie treu zu bleiben und kompakt zu stehen. Wenn wir dann geduldig bleiben und unsere Chancen nutzen, können wir gewinnen«, so Petersen.
Landesliga
In der Landesliga empfängt IF Stjernen am Sonnabend, um 15.30 Uhr den Gettorfer SC. Stjernen ist seit sieben Spielen ungeschlagen und kann bei einem Sieg über die Gettorfer, die ebenfalls 12 Punkte haben, auf Tabellenplatz vier klettern.
Verbandsliga
Die Kicker von Slesvig IF haben am Sonnabend, um 14 Uhr nach ihrem durchwachsenen Spiel am vergangenen Wochenende beim TSV Süderbrarup (2:2) die Möglichkeit gegen den Marner TV einiges besser zu machen. Die Männer von Trainer Finn Petersen sollten als Viertplatzierter zu Hause gegen Marne, die auf Platz acht rangieren, die große Möglichkeit haben, einen Dreier einzufahren und könnten sich bei einem Sieg sogar auf Tabellenplatz zwei katapultieren.
Kreisliga Nordwest
Tabellenführer DGF Flensborg empfängt am Sonnabend (13.30 Uhr) den TSV Goldebek. Es könnte der siebente Sieg im achten Spiel folgen, wenn der Klassenprimus den Elftplatzierten mit nur sechs Punkten empfängt.

Grit Jurack