Das Nordderby ist ein Duell der Frustrierten

Handball

21. September 2018, 11:36 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Das hatten sich beide Vereine anders vorgestellt. Doch zum Saisonauftakt in der 3. Handball-Liga der Frauen verloren sowohl die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl als auch die HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen) ihre Spiele.
Die Jörler Mannschaft von Trainer Thomas Blasczyk verlor bei den »Jungen Wilden« in Hannover-Badenstedt deutlich 24:33. Die wurden eine Woche zuvor beim hauseigenen Turnier in Viöl noch mit 26:24 bezwungen.
Das OKT-Team von Trainer Sebastian Schräbler unterlaq in der heimischen Geestlandhalle in Kropp dem TSV Wattenbek mit 27:34.
Und jetzt treffen die beiden Nordvertreter (Sonnabend 16.45 Uhr, Erich-Wobser-Halle Viöl) direkt aufeinander. Niemand hatte erwartet, dass diese Partie zu einem Duell zweier Verlierer wird. Sicher werden beide Teams bemüht sein, nicht mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten, um nicht einem echten Fehlstart entgegen zu steuern.
In der Vorsaison startete OKT ebenfalls mit einer Niederlage gegen Wattenbek, allerdings entsprang das damalige 17:26 einem Auswärtsspiel.

Jörl startete mit einer 22:27 Heimniederlage gegen den späteren Meister TSV Nord Harrislee, gewann dann aber auswärts 30:27 in Buxtehude. Gegen die HG OKT gab es in 2017/18 eine 16:24-Heimniederlage aber einen 22:19-Auswärtssieg und in der Endabrechnung reichte es für die HSG Jörl-DE Viöl erneut zur Vizemeisterschaft.
Es gibt also für beide Mannschaften keine eindeutige Tendenz, weder in den direkten Aufeinandertreffen noch beim Saisonstart. Desto mehr darf man auf den Ausgang des fünften Nordderbys in der 3. Liga gespannt sein.
Derweil gibt es eine Personalie aus dem Drittliga-Unterbau bei der HG OKT zu vermelden. Der ehemalige Trainer der Ersten, Vagn Hansen, ist ab sofort Co-Trainer der Zweiten in der Schleswig-Holstein-Liga. Die Rückkehr des Dänen bestätigte der Trainer der Zweiten, Jörg Becker, gegenüber unserer Zeitung.
SdU-Teams im Einsatz
Während von den beiden SdU-Vertretern (Sydslesvigs danske Ungdomsforeniger) IF Stjernen Flensborg in der Landesliga einem Heimspiel gegen die HSG Marne Brunsbüttel (Sonnabend, 17 Uhr Idrætshallen) entgegen sieht, muss Slesvig IF in der Schleswig-Holstein-Liga zum Auswärtsspiel zur SG Eider-Harde (Sonnabend, 19 Uhr).


Harald Jacobsen