Lars Meyer: »Ein gebrauchter Tag«

Landesliga Fussball

23. September 2018, 17:50 Uhr

IF Stjernen Flensborg 2018/19. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Gegen den Gettorfer SC, der nach schwachem Saisonstart sich zuletzt wieder etwas gefangen hatte, wollte IF Stjernen Flensborg an die bisher gezeigten Leistungen auf eigenem Platz anschließen. Das ging daneben. 

Verdient unterlag das Team des Trainergespanns Ingo Lüthje und Lars Meyer einem cleveren Gegner, der vor allem vor dem Tor bei den sich bietenden Chancen mehr Zielstrebigkeit bewies als die Gastgeber. Trainer Lars Meyer redete nach der Pleite auch nicht um den heißen Brei herum. »Wir hatten 90 Minuten lang keine echte Torchance.« Die erste Heimniederlage der Saison wusste aber auch er einzuordnen. »Gettorf ist sicher keine Laufkundschaft. Zudem war es nicht zu erwarten, dass wir jedes Spiel gewinnen.« 
Die Gastgeber, deren Mannschaft aufgrund zahlreicher urlaubs- oder verletzungsbedingter Ausfälle mit stark veränderter Aufstellung auflief, machten zunächst zumindest defensiv ihre Sache ordentlich. Überhaupt wurde das Spiel bis zur Pause von den Abwehrreihen dominiert. Erst in der 35. Minute bot sich dem SC die Führungschance, doch Daniel Hansen scheiterte aus kurzer Distanz an der Fußabwehr von Keeper Rico Nommensen. Kurz zuvor hatte Daniel Sekowski bei der einzigen Szene, in der er sich gegen die Gettorfer Abwehr durchsetzen konnte, Pech, dass Erik Empen seinen Schuss noch zur Ecke blockte (30.). 

Zur Pause beschlich die Zuschauer das Gefühl, dass auch die zweite Halbzeit in einem ähnlichen Modus runtergespielt werden würde. Doch SC-Goalgetter Yannick Wolf nutzte gleich nach Wiederanpfiff einen langen Pass, umspielte sehenswert Jonas Heider und Niklas Grefe und markierte mit seinem 6. Saisontreffer per Flachschuss das 1:0 (53.) für die Gäste. Nun musste zwangläufig auch Stjernen mehr riskieren. Doch offensiv lief weiterhin wenig zusammen. Vielmehr scheiterte Wolf bei einem der nun häufigeren Konter des SC an Nommensen (65.). Nur eine Minute später fiel dann die Vorentscheidung. Kevin Link nahm einen zu kurz abgewehrten Ball aus gut 25 Metern direkt. Er traf nicht nur den Ball gut, sondern auch auf einen überraschten, weil zu weit vor dem Tor postierten Nommensen. Hinter ihm senkte sich das Leder zum 2:0 in die Maschen. Damit war das Spiel gelaufen und auch die Heimserie gerissen.


IF Stjernen: Nommensen – Falke, Heider, Grefe – Brieskorn, Wirth, Bahr, Hems (65. Treitz), Pirk (79. Liebmann) – Arnold, Sekowski (60. Siebenschuh).
Gettorfer SC: Biss – E. Empen, Herzig, Lorenzen (90. Gravert), N. Wolf – Hansen, L. Empen, Dahsel, Weber (74. Schmidt) -Link, Y. Wolf.
Schiedsrichter: Sven Erik Asmussen (TSV Altenholz).
Zuschauer: 100.