THW Kiel wahrt Titelhoffnung

Handball

13. Oktober 2018, 19:30 Uhr

THW Kiel

Mannheim/Kiel. Rekordmeister THW Kiel ist wieder zurück im Titelkampf der Handball-Bundesliga. Mit dem 27:24-Sieg beim zweifachen Champion und aktuellen Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen am Samstag hat der Titelfavorit einen Absturz in der Tabelle vermieden und zugleich ein Zeichen gesetzt. »Wenn wir heute verloren hätten, hätten alle gesagt, dass wir weg vom Fenster sind. Nach einem Sieg aber direkt wieder von der Meisterschaft zu reden, ist natürlich Unsinn. Dieser Sieg gibt meiner Mannschaft sehr, sehr viel Selbstbewusstsein«, sagte Trainer Alfred Gislason.

Der THW liegt mit 16:4 Punkten vorerst auf Rang drei hinter dem verlustpunktfreien Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt (18:0) und dem SC Magdeburg (18:2). Die Kieler wollen in der letzten Saison von Trainer Gislason den Traum vom 21. Titel am Leben erhalten. »Ich bin unfassbar stolz auf unsere Mannschaft. Wir haben richtig, richtig gut in der Abwehr gestanden und die größte Stärke der Löwen, den Gegenstoß, nahezu weggenommen«, berichtete Hendrik Pekeler, der noch im vergangenen Jahr für die Mannheimer gespielt hatte. »Ich kenne natürlich die Stärken und Schwächen der Löwen und wusste, wie sie zu verteidigen sind.«


dpa