Rumpfteam verkauft sich teuer

Handball

29. Oktober 2018, 09:15 Uhr

SG Flensburg-Handewitt U 21. Foto Martin Ziemer

Hannover. Die Geschichte wiederholt sich. Wie in der Vorwoche in Bernburg lieferte die »Zweite« der SG Flensburg-Handewitt einen beherzten Kampf, um dann wieder ohne Punkte die Heimreise anzutreten. Durch das 28:31 beim HSV Hannover bleibt das Juniorteam auf dem letzten Tabellenplatz. 


Die Gäste waren nur mit 9 Feldspielern angereist, zeigten aber in der ersten Hälfte eine konzentrierte Leistung und blieb in einem guten 3.-Liga-Spiel mit den routinierten Gastgebern, die nie mehr als zwei Tore Vorsprung herauswerfen konnten, auf Augenhöhe. Nach dem Wechsel ging der Spielrhythmus bei der SG-Reserve etwas verloren. Insbesondere einige Überzahlsituationen wurden nicht gut ausgespielt, so dass sich die Hannoveraner, angeführt vom serbischen Top-Kreisläufer Milan Mazic (10/1) und Rückraumshooter Hendrik Benckendorf (8) Tor um Tor absetzen konnten. Hier fehlten dem Juniorteam einfach auch die personellen Alternativen und der Kräfteverschleiß machte sich bemerkbar. Beim Stand von 27:20 für den HSV Hannover (51. Min.) nahm Trainer Michael Jacobsen eine Auszeit, die Wirkung zeigte. Im Schlussspurt wurde der Rückstand noch einmal deutlich verkürzt, für einen Punktgewinn reichte es indes nicht mehr. SG-Coach Jacobsen lobte nach dem Spiel seine Mannschaft für eine erneut starke Leistung, bemängelte aber eine schwächere Phase in der 2. Halbzeit. »Wir müssen die Leistung der 1. Halbzeit über 60 Minuten bringen, dann nehmen wir auch Punkte aus so einem Spiel mit.« Der dänische Trainer freute sich darüber, dass alle Feldspieler als Torschützen in Erscheinung und traten und sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der der neunfache Torschütze Marlon Runow herausragte. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge trifft das Juniorteam am Sonntag in Handewitt auf den Oranienburger HC und hofft hier auf die Rückkehr der niederländischen Nationalspieler Dani Baijens und Niels Verstejnen sowie auf das Comeback von Jörn Persson. 


Kai Teichmann

HSV Hannover:Heuer, Götz – Mertens 2, Benckendorf 8, Mazic 10, Forst, Bausch 2, Labitzke 1, Harig, Wolf 5/1, Klages 1, Kellner 1, Muscheiko, Schenker 1, Müller
SG Flensburg-Handewitt II:Jepsen, Lübker – Fuhlendorf 1, Mau 2, Jürgensen 2, Kooij 2, Hennig 1, Runow 9, Nissen 3, Ebeling 6, Kirschberger 2
Zeitstrafen:3 - 2Siebenmeter:3/1 – 2/1
Schiedsrichter:Großer/Witt
Zuschauer:220