Gerechtes Remis im Wechselbad der Gefühle

Fußball

05. November 2018, 09:10 Uhr

Moral gezeigt: Marcel Cornils von Weiche 08 II versetzt mit Torge Nissen Marcel Hill Timo Carstensen und Davin Thomsen gleich vier Gegenspieler vom TSB. Fotos Jörn Saemann

Flensburg. Die zweite Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 und der TSB Flensburg haben sich in einem spannenden Derby mit einem gerechten Remis getrennt. In einem Wechselbad der Gefühle stand es am Ende 3:3 (1:1). Während die Gastgeber in der ungewohnten Umgebung Manfred Werner Stadion große Moral zeigten, reichte der eine Punkt dem TSB zur Qualifikation für das Hallenmasters am 5. Januar 2019 in Kiel.


 »Darüber werden wir uns aber wohl erst eine halbe Stunde nach dem Spiel freuen«, trauerte Kapitän Lasse Sohrweide dem verpassten Sieg nach. Denn der TSB war nach 17 Minuten in Führung gegangen, als Stürmer Timo Carstensen zum 0:1 traf. Fünf Minuten später sah Gästeverteidiger Mats Moeller nach einer Notbremse gegen Sebastian Kiesbye folgerichtig die rote Karte und die Gastgeber nutzten die Überzahl zum 1:1 Ausgleich durch Kiesbye (27.).

 Nach dem Wechsel wollte Weiche 08 II mit einem Mann mehr das Spiel an sich reißen. Doch nach einem harten Foul gegen Davin Thomsen, bekam auch Christoph Dammann glatt Rot (51.). Drei Minuten später wuchtete dann Nicholas Holtze den Ball zum 1:2 in die Maschen der Platzherren. Neun Minuten später legte Sohrweide nach Klasse-Zuspiel von Björn Laß zum 1:3 nach. Doch die Platzherren zeigten eine beeindruckende Moral und verkürzten durch den eingewechselten Tobias Zuth zum 2:3 (77.). 
Gegen den in der Schlussphase mehr und mehr die Ordnung verlierenden TSB, setzte das Team von Thomas Seeliger weiter nach. Nachdem Kiesbye nur den rechten Pfosten traf (80.) und der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Danny Pawlowski über den Querbalken schoss und so das 2:4 und die mögliche Vorentscheidung für die Gäste vergab, wurde Weiche 08 in der 90. Minute belohnt. Aus halbrechter Position schob Joker Zuth zum 3:3 Endstand ein. 
»Das war eine tolle Moral der Mannschaft, aber bei solchen Spielen bekommst Du als Trainer graue Haare. Das Ergebnis ist gerecht, denn das Spiel hatte keinen Sieger verdient«, so Thomas Seeliger nach dem Abpfiff. 
»Es war ein gerechtes Remis in einem tollen Derby. Beide Teams haben gezeigt, dass nicht nur der SC Weiche 08 in der Regionalliga guten Fußball in Flensburg spielen kann. Wir haben uns für das Masters qualifiziert. Das ist eine schöne Sache«, so das Kollektivlob von TSB-Coach Jan Hellström.

Jörn Saemann

Statistik

SC Weiche Flensburg 08 II:Hinrichs – Dammann, Jungjohann, Schleemann, Thomas Carstensen - Melfsen, Pitter (68. Miske), Tramm, Cornils – Kiesbye (90.+3. Jacob Steensbeck-Vest), Drews (46. Zuth).

TSB Flensburg:Hagge – Hill, Nissen, Moeller, Ingwersen – Warncke, Davin Thomsen (53. Spoth), Sohrweide, Laß (82. Pawlowski) – Holtze, Timo Carstensen (89. Butzek).
Schiedsrichter:Alexander Roppelt (VfL Bad Schwartau)
Zuschauer:300
Rote Karten:Dammann (50., grobes Foulspiel) – Moeller (23., Notbremse)