2:0-Führung aus der Hand gegeben

Fußball

18. November 2018, 15:49 Uhr

Nico Empen bekam die Chance von Beginn an, agierte aber weitestgehend glücklos. Foto: Tim Riedieger

Flensburg. Die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 mussten  sich beim Tabellenvorletzten U.L.M. Wolfsburg am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Dabei kamen die Gäste hervorragend in die Partie, gaben aber noch vor der Pause den vermeintlich sicheren 2:0-Vorsprung aus der Hand. Bis zum Selbstverständnis und der Sicherheit der Vorsaison ist es so noch ein weiter Weg.

Die Gäste erwischten den deutlich besseren Start und der Glaube, dass doch so etwas wie Stabilität ins Spiel des SC Weiche Flensburg 08 zurückgekehrt ist, war da. Die eindrucksvolle Stärke bei Standardsituationen war ebenfalls zurück und Jannick Ostermann köpfte am kurzen Pfosten eine butterweiche Flanke bereits nach neun Minuten zur frühen Führung ein. Es sollte sogar noch besser kommen, als Nedim Hasanbegovic (14.) nach einem Eckball ebenfalls per Kopf zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. 

Wer nun aber an die Rückkehr zum alten Selbstverständnis im Spiel der Fördestädter glaubte, sah sich getäuscht. Eine Unachtsamkeit auf der rechten Abwehrseite nutzte der bis dahin offensiv nur wenig in Erscheinung getreten Gastgeber, um durch Leon Henze (25.) den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Kellerkind der Tabelle hatte Morgenluft gerochen und nach einer halben Stunde brauchte es bei einem Konter eine große Portion Glück, um nicht den Ausgleich zu bekommen. 
Doch das war nur aufgeschoben, denn erneut Leon Henze (42.) konnte noch vor der Pause ausgleichen. Die Gäste hatten vollkommen den Faden verloren.
Das wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht besser. Die eigentlich limitierteren Gastgeber nutzten die Unsicherheit, die die Gäste ausstrahlten und agierten auf Augenhöhe. Doch wenn es vor dem Tor der Fördestädter gefährlich wurde, dann durch eigene Unzulänglichkeiten und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Zudem fehlten auch im Spiel nach vorne die zündenden Ideen im Spiel des SC. Die größte Möglichkeit hatte dabei noch der eingewechselte Torjäger Gary Noël, der aber in halbrechter Position frei vor dem Tor scheiterte.
So musste sich der SC Weiche Flensburg 08 am Ende trotz eines guten Beginns beim Tabellenvorletzten mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Die Chance im eigenen Spiel einen weiteren Schritt nach vorne zu machen haben die Fördestädter aber verpasst.

Timo Fleth

Mehr vom Spiel am Montag hier und in der Flensborg Avis

Vermarktung:

Mehr zum Thema