Mehr als ein Bundesligaspiel

Handball Bundesliga

19. November 2018, 08:21 Uhr

Anders Zachariassen von der SG Flensburg-Handewitt kann Löwen- und Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen im direkten Bundesligaduell seiner Bewerbung auf einen Platz im dänischen WM-Kader Nachdruck verleihen. Foto: Tim Riediger

Flensburg. 38 Begegnungen haben die Handballer der SG Flensburg-Handewitt bereits gegen die Rhein Neckar Löwen ausgetragen und nie gab es ein Unentschieden. Daran soll sich am Montag ab 18.30 (live bei Sky und TV3 Sport), wenn es zum neuerlichen Spitzenduell in der Flens-Arena kommt, in den Augen der Gastgeber nach Möglichkeit auch nichts ändern. 


So soll die Serie ohne Niederlage weiter ausgebaut werden. Dass das aber kein leichtes Unterfangen gegen die erst mit drei Minuspunkten behafteten Gäste wird, steht für Kreisläufer Anders Zachariassen außer Frage. »Eine taktische Top-Mannschaft, die mit Andy (Schmid/Red.) einen Spielmacher der Extraklasse hat. Zudem wissen wir natürlich auch, dass das herausragende Spiel im sieben gegen sechs auf uns wartet, wenn die Löwen Probleme bekommen. Mit Abstand eine der besseren Mannschaften, gegen die wir spielen müssen, aber die Herausforderung macht es auch attraktiv«, so Zachariassen, der dabei auch vor einer ganz anderen Herausforderung steht. So geht es für den dänischen Nationalspieler auch um eine Empfehlung für einen Platz im dänischen Kader für die Endrunde im Januar, wenn mit Nikolaj Jacobsen auf der Löwen Bank nicht nur der Trainer des Bundesligisten, sondern auch der dänischen Nationalmannschaft in Flensburg gastiert. 

Einen Vorteil bei den Löwen sieht Anders Zachariassen dadurch aber nicht. »Das ist natürlich schon eine spezielle Situation, da er (Nikolaj Jacobsen/Red.) einen natürlich kennt und weiß, welcher Typ Spieler man ist. Er kennt unsere Stärken aber natürlich auch die Schwächen. Aber mal sehen ob wir das nicht zu etwas positivem nutzen können. Entschieden wird auf dem Feld, da nutzt die taktische Vorbereitung vom Trainer am Ende nur bedingt«, so der SG-Kreisläufer, zuversichtlich dem Nationaltrainer im Löwen-Dress ein Schnippchen schlagen zu können. Dass das direkte Duell einen vorentscheidenden Charakter bei der Vergabe der WM-Plätze hat, glaubt Zachariassen nicht, wenngleich dem aus Sonderburg stammenden Kreisläufer auch klar ist, dass eine schwache Leistung nicht hilfreich wäre. »Für einen Platz im WM-Aufgebot zählt die Leistung über die gesamte Spielzeit, da wird ein Sieg gegen die Löwen sicher nicht ausreichen. Aber natürlich sollte man in dem Spiel auch nicht komplett durch das Raster durchfallen, wenn der Nationaltrainer auf der anderen Seite steht«, konnte sich Zachariassen ein Schmunzeln auch nicht verkneifen, fügt dann ernster an: »Ich denke aber nicht, dass es für Nikolaj Jacobsen eine Rolle spielt, genauso wenig wie es für mich der Fall ist. Bis Januar sind noch etliche Spiele zu absolvieren, da wird ein Spiel nicht über die Nominierung entscheiden.« Dass der SG-Kreisläufer aber nicht ganz ohne extra Motivation in die Partie gegen seinen Nationaltrainer gehen wird, verhehlt Anders Zachariassen aber auch nicht. »Eine tolle Situation, weil man extra motiviert ist ihm zu zeigen, dass er es selbst mit dem Wissen von einem nicht schafft, dich aus dem Konzept zu bringen«, so Zachariassen voller Vorfreude auf das Duell mit den Löwen. Ob es am Ende für einen Platz im dänischen Kader für die Weltmeisterschaft reichen wird, bleibt abzuwarten. Eine gute Leistung, vielleicht mit einem Sieg gekrönt, dürfte dabei aber sicherlich nicht schaden.

Timo Fleth tif@fla.de

RESUME

For SG Flensburg-Handewitts Anders Zachariassen bliver bundesligaens topkamp mere end bare en almindelig kamp i Bundesligaen. Sønderborg-drengen har mulighed for at vise landstræner Nikolaj Jacobsen, der også er træner for Rhein Neckar Löwen, at han skal være del af den trup, der skal spille VM på hjemmebane i januar.