IF Tønning bleibt in Lauerstellung

Fußball

21. November 2018, 07:32 Uhr

IF Tønning Logo

Flensburg. IF Tønning bleibt in der Kreisklasse C Staffel W1 dem Spitzenduo MTV Heide und Blau-Weiß Wesselburen II auf den Fersen. Durch den 3:0 (1:0) Heimsieg gegen den SV Hemmingstedt II, liegt das Team von Leif Baum und Thomas Maaß auf Rang drei in Lauerstellung. 

»Wenn wir nächsten Sonntag das Nachholspiel in Wesseln gewinnen, überwintern wir auf Platz zwei«, beschreibt IF-Obmann die klare Zielsetzung. Die war auch gegen den SV Hemmingstedt II von Anpfiff an spürbar. Die 1:5 Scharte beim SV Farnewinkel-Nindorf II sollte ausgewetzt werden und über neunzig Minuten ließen die Gastgeber im Tönninger Stadion keine Zweifel am späteren Sieger aufkommen. 

Dabei agierte die Mittelfeldachse Pusamßies, Simon, Sötje und Woff überragend. Nachdem Timo Simon mit seinen Schüssen knapp am Hemmingstedter Tor vorbei zielte (4./8.), sorgte Lennart Holst in der 23. Minute für den Brustlöser. Er erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und schoss in halbrechter Position aus dreißig Metern zum 1:0 ins lange Eck.
 Niklas Schmidt per Kopfball und Lukas Sötje mit einer Direktabnahme, verpassten eine höhere Führung, als sie knapp über die Querlatte zielten (37./40.). 
Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Tönninger Dominanz an. Zunächst schoss Mattis Nebbe aus zwanzig Metern vorbei (49.), dann nutzte Simon eine seiner zahlreichen Chancen. Ein unnachahmliches Solo aus dem Mittelfeld, als er alle Gegenspieler stehen ließ, schloss er mit einem unhaltbaren Schuss ins linke untere Eck zum 2:0 ab (58.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff flankte Niklas Schmidt in den Hemmingstedter Strafraum, wo Sötje den Ball überlegt zum 3:0 Endstand einschob.
 »Das war ein hochverdienter Sieg für die starken Tönninger. Es hätte noch schlimmer für uns ausgehen können«, erkannte Hemmingstedts Trainer Stefan Diercks die Überlegenheit des IF neidlos an.

Jörn Saemann


Statistik

IF Tønning:König – Holst, Ruppel, Gieseler, Alexander Schmidt - Pusamßies, Simon, Sötje, Wolff, (60. Brodersen) - Niklas Schmidt, Nebbe.

SV Hemmingstedt II:Rohde – Bock, Horl, Kist, Krueger (46. Sternke/60. Peetz) – Kuehl, Sonnenfeld, Holler, Thomalla – Sommer (46. Martens), Hoffmann.
Schiedsrichter:Holger Matthies.
Zuschauer:30.