SC hat den Kopf gerade noch aus der Schlinge gezogen

Fußball

24. November 2018, 15:15 Uhr

Nico Empen besorgte den umjubelten 3:3-Ausgleich. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Am Ende einer bisweilen turbulenten und ansehnlichen Regionalliga-Partie hat sich der SC Weiche Flensburg 08 beim 3:3 gegen den FC St. Pauli einen Punkt gesichert. Nach einer ordentlichen Anfangsphase bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und hätten gegen zum Teil bieder wirkende Gastgeber den Sieg verdient gehabt. Allerdings ist den Flensburgern der Wille nicht abzusprechen gewesen und mit einem starken Schlussspurt wurde sich immerhin der eine Punkt verdient.

Der Ankündigung von Beginn an zu brennen schienen die Akteuere des SC Weiche Flensburg 08 umsetzen zu wollen. Mit sehr direktem Spiel in die Spitze und Kontrolle in der Defensive ähnelten die Gastgeber der Mannschaft der Vorwoche, die 20 Minuten das Spiel bestimmte. Doch wie in Wolfsburg verlor der SC den Faden.
Dabei erzielte Nedim Hasanbegovic (9.) die frühe und verdiente Führung, nach einem langen Einwurf von Torge Paetow.
In der Folge gab die Heimmannschaft aber immer mehr das Mittelfeld preis und hatten gegen den schnellen Außenstürmer Christian Joe Conteh der Gäste kein echtes Gegenmittel. Selbst der zu den schnellsten SCern gehörende Ilidio Pastor Santos hatte ein ums andere Mal das Nachsehen.
Zwar hatte der SC Weiche Flensburg 08 durch Nico Empen und Gökay Isitan noch gute Möglichkeiten, der Ausgleich lag dennoch in der Luft.
Erneut hatte Ilidio Pastor Santos das Nachsehen gegen Conteh und konnte den Gäste-Sürmer nur regelwidrig im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Brian Koglin (39.) sicher.
Damit nicht genug bestraften die immer stärker werdenden Gäste die Heimmannschaft vor der Pause noch ein zweites Mal. Ein Ballverlust von Isitan im Mittelfeld nutzte St. Pauli, um sich über rechts durchzuspielen und Christian Joe Conteh (45.) belohnte seine bis dahin starke Leistung mit der 2:1-Führung der Gäste zur Pause.

Wer auf eine Trotzreaktion der Gastgeber nach der Pause gewartet hatte sah sich zunächst getäuscht. Zwar funktionierte die Absicherung auf der rechten Abwehrseite der Heimmannschaft deutlich besser, aber in der Offensive blieb vieles Stückwerk. Die Gäste richteten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive und verlegten sich aufs Kontern - mit Erfolg.
Einen der giftigen Gegenstöße konnte Torge Paetow nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze stoppen, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Strafstoß, den erneut Brian Koglin (78.) sicher zum 3:1 verwandelte.
Damit war der Drops im Grunde genommen gelutscht, denn die Gastgeber fanden nur wenig Lösungen.
Ein zweiter Ball nach einer Standardsituation läutete aber noch die intensive Schlussphase ein. SC-Kapitän Christian Jürgensen (86.) drosch den Ball in die Maschen zum 2:3-Anschluss.
Mit dem Mute der Verzweiflung schmissen die Gastgeber alles nach vorne und wurden dafür belohnt. Einen Querpass durch den gesamten Strafraum von Christian Jürgensen erreichte Nico Empen am langen Pfosten, der den Ball zum umjubelten 3:3-Ausgleich über die Linie drückte.
 Es hätte am Ende sogar noch fast für den Sieg gereicht, doch der eingewechselte Torjäger Gary Noel verpasste am langen Pfosten knapp.
So blieb es am Ende beim 3:3-Unentschieden, das die Gastgeber mit viel Glück und einer enormen Kampfkraft sich verdienten. Die Leistung lies aber immer noch über weite Strecken zu Wünschen übrig. Die nahende Winterpause dürfte dem SC Weiche Flensburg 08 ganz gelegen kommen.


Timo Fleth

Mehr vom Spiel am Montag hier und in der Flensborg Avis

Vermarktung:

Mehr zum Thema