Update: SIF-Trainerteam dankt ab

SIF Damen verlieren zum Saisonende Trainergespann

10. Dezember 2018, 10:24 Uhr

Slesvig IF

Schleswig. Was erst wie ein Gerücht in der Handballszene kursierte, ist nun fix. Marco Heßel und Melf Carstensen, Trainerduo der Damenmannschaft von Slesvig IF, werden am Saisonende ihren Hut nehmen und den Club verlassen. 

Dies gaben sie der Mannschaft nach dem erneuten Remis in der Schleswig-Holstein-Liga bekannt.
Auf Rückfrage bestätigte Melf Carstensen diese Entscheidung. »Es hat überhaupt nichts mit der sportlichen Situation zu tun, obwohl wir gerne drei bis fünf Punkte mehr auf dem Konto hätten, und es gibt auch keine Unstimmigkeiten mit der Mannschaft» sagt Carstensen und fügt hinzu: « Ich werde aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen und bei Marco stehen Familie und Beruf dann mehr im Fokus«.

Erneut Remis

Die Handballerinnen von Slesvig IF haben seit drei Wochen nicht verloren. Allerdings holte der SdU-Vertreter mit 29:29 (13:17) beim MTV Herzhorn in fremder Halle erneut nur ein Remis nachdem sie zeitweise schon mit fünf Toren führten.
Das Spiel hatte zwei Facetten, Mitte der zweiten Hälfte führte das Team des Trainer-Gespanns Carsensen/Heßel mit 20:14 und schien alles im Griff zu haben.
Dann aber wendete sich das Blatt. Plötzlich führten die Gastgeberinnen mit 29:26. Kurz vor Abpfiff glich Slesvig noch aus und konnte beim 29:29- endstand einen Punkt feiern.
SIF hatte die Deckung nach einer ausgeglichenen Anfangsphase auf sehr defensiv umgestellt. Damit konnten hinten die Lücken weitestgehend geschlossen werden. Das führte zu einem Sechs-Tore-Vorsprung.
Danach aber wurden klarste Chancen im Angriff liegen lassen. Es wechselten sich quasi Pech und Unvermögen im Torabschluss ab. Bei 26:29 war SIF eigentlich raus und die Hoffnung schwand. Doch durch ein Konter-Tor durch Rechtsaußen Melanie Puttins wurde bei noch fünf Sekunden auf der Uhr der 29:29-Ausgleich erzielt.
Den allerletzten Wurf hatten aber die Herzhorner. Den freien Wurf hielt SIF-Keeperin Hanna Schubbe mit einer sensationellen Parade.

Slesvig IF: Schubbe - Lisa Thede 2, Puttins 7, Behnke 3/3, Jule Thede, Hartung 4, Mia Clausen 4, Weintraut 1, Lea Clausen 5/1, Anna Thede 3, Wiebe;
Strafwürfe SIF: 7/4 (Behnke 3 und Lea Clausen 2 treffen, aber verwerfen auch: Behnke 2 und Lea Clausen 1);
Strafzeiten SIF: zwei (Puttins und Anna Thede);
Spielfilm: 2:1, 5:3, 6:8, 9;11, 11:16, 13:17--//--13:18, 14:20, 19:21, 21:23, 27:24, 29:26, 29:29.

Autor: Thomas Bleicher