Haltung gezeigt

Handball

18. Dezember 2018, 08:50 Uhr

Auch Lasse Svan von der SG Flensburg-Handewitt hat die Initiative des TV Grundhof für Gleichberechtigung, Toleranz und Vielfalt wohlwollend unterstützt. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Am vergangenen Sonntag stand der Spieltag bei der SG Flensburg-Handewitt in der Handball-Bundesliga gegen den Bergischen HC unter einem besonders bunten Stern. So setzte der deutsche Meister ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung. Doch nicht nur im großen Sport findet dieses Thema Beachtung. Am Spieltag präsentierte sich auch der TV Grundhof mit seiner Aktion #gruenweissbunt den Zuschauern und führt damit eindrucksvoll vor, dass das Einstehen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung auch vor der Haustür geht.

»Wir haben beim TV Grundhof Menschen aus vielen Schichten, Farben und Formen, die im Verein zusammenkommen und wollten allen zeigen, dass man bei uns Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung erleben und leben kann. Auslöser zu unserer Aktion war unter anderem auch Tobias Karlsson, der offen für diese wichtigen Werte einsteht«, so Malte Carstensen, einer der Initiatoren der Aktion beim TV Grundhof.


Das Ziel des TV Grundhof ist, dass andere Vereine die Aktion übernehmen und sich ebenfalls deutlich in einer immer extremer werdenden Gesellschaft positionieren. »Vereine dürfen sich gerne an uns wenden. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen gerne auch bei praktischen Herausforderungen«, so Carstensen, der hofft, dass die Aktion noch lange weiter getragen wird.

»Das soll jetzt keine Aktion sein, die gleich wieder endet. Die Initiative soll weitergehen und auch das Gesicht des TV Grundhof nachhaltig prägen. Unser Ziel ist erreicht, wenn wir die Botschaft weit verteilt haben und die Menschen die Idee von Toleranz, Gleichberechtigung und Vielfalt immer im Hinterkopf haben«, so Malte Carstensen, bevor die weitere Aufklärungsarbeit am Stand im Foyer der Flens Arena wieder rief.

Timo Fleth