Nordfrauen starten 2019 in Nürtingen

Handball

05. Januar 2019, 09:30 Uhr

Auf ähnliche Jubel-Bilder hoffen Trainer Herluf Linde und die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee auch beim ersten Auftritt nach dem Jahreswechsel in der 2. Bundesliga. Foto: Tim Riediger

Flensburg. 853 Kilometer Busfahrt haben die Nordfrauen am Samstagabend hinter sich, wenn das erste Pflichtspiel des neuen Jahres angepfiffen wird. Ab 19.30 Uhr geht es bei der TG Nürtingen um die nächsten zwei Punkte. Es ist die längste Fahrt der Saison. 


 Die Route kann sich die Mannschaft des TSV Nord Harrislee merken: In der kommenden Woche steht das Auswärtsspiel in Herrenberg an, das ebenfalls südlich von Stuttgart - quasi neben Nürtingen - liegt. Versuche, diese beiden Partien auf ein Wochenende zu legen und eine Fahrt zu sparen, wurden von Seiten der Gegner abgewiesen. 

»Nun müssen wir das Beste daraus machen«, sagt Trainer Herluf Linde. 
»Das Beste« - das ist der Spaß am eigenen Handball, den sein Team im Laufe der Hinrunde wieder neu entdeckt hat. Der Aufsteiger benötigte zu Saisonbeginn Zeit, »doch dann merkten wir: Hier geht etwas.« Vier Siege zum Jahresendspurt katapultierten die Nordfrauen auf Platz neun. Nürtingen steht auf Rang elf. 
»Das überrascht mich«, so Linde: »Sie spielen routiniert und extrem effektiv. Jeder Angriff wird voll ausgespielt und zwingt uns, extrem konzentriert zu bleiben.« Das habe er seinen Spielerinnen in der Video-Analyse auch gesagt. 
Zwischen den Festtagen wurde in der Holmberghalle trainiert, um im Rhythmus zu bleiben. 
»Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir noch ein wenig weiterspielen können«; lacht Linde: »Nach den Siegen kam die Pause ungelegen.« I
n Nürtingen kann er auf einen vollen Kader zurückgreifen, der einfach da weitermachen will, wo er vor Weihnachten aufgehört hat: Mit dem Jubel im Siegeskreis. 
Auf den ersten Auftritt 2019 in heimischer Halle müssen die Nord-Fans noch bis zum 19. Januar warten, wenn das Tabellenschlusslicht vom DJK/MJC Trier an die dänische Grenze kommt.

Finn-Ole Martins