Lokalrivalen deutlich von der Platte gefegt

Handball

15. Januar 2019, 08:18 Uhr

Maike Behnke (Mitte) und die SdU-Handballerinnen von Slesvig IF hatten im Derby gegen den HC Treia/Jübek keinerlei Probleme und feierten einen souveränen Erfolg. Fotos: Martin Ziemer

Silberstedt. »Ich bin immer noch total geflasht. Mir piepen die Ohren und wir sind so froh und stolz, was unsere Mannschaft und unsere Fans heute auf die Beine gestellt haben«, lautete der Kommentar von Co-Trainer Marco Heßel nach dem 37:24-Erfolg der Handballfrauen von Slesvig IF in der Schleswig-Holstein-Liga beim Lokalrivalen HC Treia/Jübek. 

Schon 30 Minuten vor dem Spiel wurden in der Sporthalle Silberstedt SIF-Fahnen gehisst und 120 mitgereiste Fans machten dieses Derby zu einem Heimspiel. SIF hatte einen klaren Plan im Kopf, den das SdU-Team (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) mit Bravour umsetzte. 

Es war in der Abwehr eine Mischung aus früh attackieren aber auch schnell wieder loslassen, um keine Zeitstrafen zu riskieren. Im Angriff gab es eine Sonder-Aufgabe für Melanie Puttins, die eine spezielle Lücke dauerhaft bearbeiten sollte und damit Haupttorschützin Lea Clausen oft in eine Eins-Eins-Situation zu bringen. Beide konnten die Vorgaben optimal umsetzen und gehörten zu den effektivsten Angreiferinnen der SdU-Handballerinnen gegen den Lokalrivalen. 
Während bei SIF einfach alles klappte, fand Treia nie zu seinem Spiel. 
»Wir haben über die gesamte Spielzeit nie eine gewisse Nervosität ablegen können«, beschönigte HC-Trainer Thomas Bleicher nach der Partie nichts. 
Neben dem tollen Erfolg der SIFerinnen konnte Marco Heßel noch mit einer tollen Geschichte der SdU-Handballerinnen aufwarten: »Nach über einem Jahr Verletzungspause lief Michelle Lübker wieder im SIF-Trikot auf. Ein ganz besonderer Moment für uns, da wir alle mitbekommen haben, wie sehr Pelle darunter gelitten hat, zum Zusehen verdammt zu sein. Vollständig zurück ist sie aber noch nicht, denn wir Trainer haben ihr verboten, Zweikämpfe zu führen. Das Risiko ist noch zu groß, aber nach diesem Spielverlauf konnten wir es uns erlauben, ihr diesen Auftritt vor unseren zahlreichen Fans zu ermöglichen.«

Harald Jacobsen

Statistik

Slesvig IF: Christiansen, Schubbe 3 - Lisa Thede 2, Puttins 8, Behnke 2/2, Lundelius 2, Jule Thede, Hartung, Weintraut, Lea Clausen 14/4, Anna Thede 6, Lübker, Wiebe, Mia Clausen;

Strawürfe SIF6/6 (Lea Clausen 4, und Behnke 2 treffen);
Zeitstrafen SIF: eine (Lundelius);
Spielfim:3:1, 4:3, 5:12, 7:13, 8:16--//--11:17, 12:19, 14:23, 15:27, 18:30, 21:36, 24:37. 

Resume

 Der var ingen slinger i valsen da håndboldpigerne fra Slesvig IF gæstede Treia/Jübeck til et ægte lokalopgør i kvindernes Schleswig-Holstein-Liga. SdU-holdet satte sig hurtigt på begivenhederne og styrede hurtig hen imod en sikker 37-24-sejr. - Holdet fulgte den lagte plan perfekt, sagde SIFs assisterende træner Marco Heßel efterfølgende. Kampen bød derudover også til et comeback til Michelle Lübker, der længe har været ude med en skulderskade.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken