Handball

Die Nordfrauen haben gelernt zu kämpfen

Handball

26. Januar 2019, 00:20 Uhr

Die Spielführerin Merle Carstensen ist zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Zwei Heimspiele in Folge, diesen Luxus weiß man in Harrislee zu schätzen. »Das tut nach den langen Reisen zu Jahresbeginn gut«, sagt Herluf Linde. Der Trainer des TSV Nord Harrislee steht mit seinen Nordfrauen auf Rang acht der 2. Bundesliga. »Da wird einem ja fast schwindelig!«, lacht er. Wer hätte das gedacht? Nach einem tristen Herbst startete der TSV Mitte der Hinrunde eine Siegesserie und hangelte sich langsam nach oben.

»Wenn wir eines gelernt haben, dann ist es das Kämpfen. Egal, wie es steht, wir können es noch packen!«, sagt Spielführerin Merle Carstensen. »Die zweite Liga ist und bleibt eine Herausforderung für uns«, so die Top-Torschützin der Mannschaft, die mit 81 Treffern auf Rang acht der Torschützenliste steht. »Wir haben die Härte und den Kampf aber angenommen - und sind stolz, dass der Verein uns dieses tolle Ergebnis ermöglicht.« Man nehme definitiv 14 wichtige Punkte für den Klassenerhalt mit - und offene Rechnungen mit einigen Gegnern.


Darunter auch mit dem TV Beyeröhde. Gegen ihn lief Harrislee zur Zweitliga-Premiere aufs Parkett, verlor zu Saisonbeginn 19:25. Ein Auftritt, der Mut machte. Mittlerweile steht der Klub aus Wuppertal auf Rang drei, geht als Favorit ins Spiel. Doch verstecken, das zeigt der Blick auf Tabelle, muss sich Harrislee vor niemandem.

Ob Sophia Frauenschuh nach ihrer Gehirnerschütterung mit dabei sein kann, ist noch unklar. Die A-Juniorinnen Stine Jansen und Jane Andresen, die vergangene Woche bereits zum Einsatz kamen, sollen von Linde derweil weiter an die Mannschaft herangeführt werden.

Finn-Ole Martins

Resume:
 - Hvis vi har lært noget, så er det at kæmpe, siger anfører og topscorer for TSV Nord Harrislee Merle Carstensen. Lørdag står TSV Nord Harrislee overfor deres anden hjemmekampe i træk, når de får besøg af TV Beyeröhde. Gæsterne er nummer tre i 2. Bundesliga, så der venter Nord-kvinderne er svær opgave.