Fußball

Im Westen was Neues

Fußball

22. Februar 2019, 08:09 Uhr

Torsten Böker hat an der Westküste beim Husumer SV eine neue und spannende Trainer-Herausforderung angenommen. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Die Himmelsrichtung hat sich für Torsten Böker auf den Weg zum Training geändert, der Sport und die Ambitionen sicherlich nicht. Der ehemalige Trainer und Spieler der Fußballer von Flensburg 08 und späterer Trainer der zweiten Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 hat seine neue sportliche Heimat an der Westküste in Husum gefunden und pendelt vom Wohnort Schleswig nicht mehr nur zur Arbeit nach Husum. 

Der Husumer SV ist in der Landesliga beheimatet, aber die Nordfriesen befinden sich nach einer sportlichen Durststrecke gemeinsam mit Trainer Böker wieder auf dem aufsteigenden Ast. So hat der Husumer SV in der Landesliga das Verlieren verlernt und grüßt mit vier Unentschieden und 15 Siegen nach 19 Spielen von der Tabellenspitze. Die Oberliga ist dabei bereits in Sichtweite, da ändert auch die 0:9-Testspielniederlage gegen den Oberligisten TSB Flensburg zuletzt nichts. 

»Solche Tests wie gegen den TSB tun uns gut. Wir konnten merken woher der Wind weht, und dass wir noch etwas tun müssen und nicht nur von der Oberliga reden. Wir sind jetzt zur Winterpause mit elf Punkten vorne und das wollen wir am Ende natürlich gerne sein«, so Torsten Böker keinen Hehl aus den Ambitionen machend. 
Dass der Wechsel als Trainer aus Flensburg in Richtung Westen für den 39-Jährigen der Richtige war, steht dabei außer Frage. Das sieht auch Böker so, der von der Aufnahme beim Husumer SV schwärmt. 
»Mir geht es super in Husum. Das ist ein sehr herzlicher Verein und dort sind wir neuen alle sehr gut aufgenommen worden. Wir geben alles dafür weiter für positive Schlagzeilen zu sorgen und guten Fußball zu zeigen. Da sind wir einfach auf einem guten Weg. In Husum wird der Fußball wirklich gelebt und das merkt man auch wie sie uns Unterstützen und begleiten auch bei Auswärtsspielen«, so der Husumer-Trainer vom Enthusiasmus der Storm-Stadt begeistert. 
Alles optimal in Nordfriesland für Böker sollte man meinen, aber in einem Punkt war dem 39-Jährigen doch zu entlocken, dass noch etwas zur gänzlichen Glückseligkeit fehlt. 
»Was ich am Flensburger Fußball tatsächlich vermisse sind die Trainingsbedingungen. Da sind wir auch einfach weit weg von Oberliga-Bedingungen. Da würden wir uns sicherlich mehr wünschen, aber auch daran wird im Hintergrund schon gewerkelt«, so Torsten Böker doch zufrieden lächelnd. 
Elf Spiele in der Landesliga bleiben dem Husumer SV und Torsten Böker in der Landesliga noch, um die Rückkehr in das eigentlich angestammte Revier, die Oberliga, perfekt zu machen. Den Anfang der Mission Aufstieg macht dabei die Partie am 9. März gegen den TSV Altenholz.

Timo Fleth & Jonas Løytved