Fußball

Lehrstunde im Schneetreiben

Fußball

11. März 2019, 08:25 Uhr

Die SdU-Kicker vom IF Stjernen Flensborg kamen gegen den TSV Rantrum bei schwierigen Witterungsbedingungen häufig einen Schritt zu spät. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Die Bedeutung des Spiels wurde im Vorfeld hinlänglich thematisiert. Im Kampf um den Klassenerhalt musste ein Sieg gegen den TSV Rantrum her. Egal wie. Doch davor gilt es, eine entsprechende Leistung abzuliefern und nicht allein auf das spielerische Potential zu vertrauen. Doch diesen Fehler machte Stjernen und ging am Ende sang- und klanglos 0:3 (0:1) unter. 

Und während die Gäste noch lange nach dem Abpfiff feierten, waren die Grünweißen längst in der Kabine verschwunden. Zur persönlichen Frustbewältigung half Stjernen-Coach Lars Meyer beim Einsammeln der Fahnenstangen. 

»Dazu muss man nichts sagen. Das war peinlich«, sagte er und fügte hinzu: »Rantrum hat uns gezeigt, wie Abstiegskampf geht.« 
Im dichten Schneetreiben der ersten Halbzeit hatten die Gäste von Anfang an den besseren Durchblick. Ihnen merkte man in den Zweikämpfen, im frühen Attackieren und in der kompromisslosen Deckungsarbeit an, worum es ging. Stjernen fand dagegen nicht ins Spiel. Vergessen waren Leistung und Einstellung, mit denen man im letzten Heimspiel vor der Winterpause den TSV Altenholz mit 4:0 vom Platz gefegt hatte. 
Fehler im Deckungsverhalten ermöglichten dem TSV durch Damian Krause (12./20.) und Jan Ole Bruhn (23.) erste Chancen. Vielleicht bezeichend auch das 0:1 (25.). Der Gegentreffer war unnötig. Im Zweikampf spitzelt Sebastian Wirth Keeper Rico Nommensen den Ball zu. Dessen Klärungsversuch traf den am Boden liegenden Wirth und ermöglichte so Jan Lorenzen die Führung. 
Die Offensive der Gastgeber entwickelte kaum Gefahr. Einzig eine direkte Abnahme von Marvin Treitz, die TSV- Keeper Lev Meesenburg reaktionsschnell enschärfte und der direkt nachfolgende Kopfball von Gian Luca Brancht an die Unterkante der Latte (37.) hätten etwas Zählbares bringen können. 
Die Pause reichte dann nicht zur Kurskorrektur. Schlimmer noch: kurz nach Wiederbeginn war das Spiel entschieden. Danny Jessen (48.) und Damian Krause (52.) trafen zum 2:0 und 3:0 der Gäste.
 Stjernens Offensivbemühungen blieben harm- und ideenlos und machten es so dem TSV leicht, den Vorsprung zu verteidigen. 
Bemerkenswert war auch der Kurzeinsatz von Jonas Heider, der in zehn Spielminuten Gelb-Rot (77.) sah und das wegen Meckerns. Abstiegskampf funktioniert anders. Und am Schiedsrichter lag es sicher nicht.

Andreas Haumann

Statistik

IF Stjernen: Nommensen – Kaak, Nehrenst (54. Sekowski), Grefe, Wirth – Treitz (54. Pirk), Bahr, Bracht, Steiner – Lund (67. Heider), Hems.

TSV Rantrum: Meesenburg – Pahnke, K. Lorenzen, Witthorn, Flatterich – Matzen, Bruhn, Jessen (85. Schaller), Theede – Krause (72. Krause), J. Lorenzen (57. Michalski).
Schiedsrichter:Patrick Hahn (TSV Altenholz).
Zuschauer:50.