Fußball

Erkämpfter Lastminute-Sieg im Landesderby

Fußball

16. März 2019, 15:13 Uhr

Nico Empen bereitete den 1:1-Ausgleich durch Dominic Hartmann vor. Foto: Tim Riediger

Flensburg. In einem echten Kampfspiel setzte sich der SC Weiche Flensburg 08 mit enormer Willenskraft am Ende nicht unverdient vor 868 Zuschauern mit 2:1 im Derby gegen Holstein Kiel II. Ein gutes und ansehnliches Spiel im ersten Durchgang konnte in der zweiten Halbzeit auf schwer bespielbaren Rasen nur noch über den Kampf glänzen. Die Gastgeber ließen sich dabei auch nicht von einem Rückstand aus der Bahn werfen und konnte sich mit viel Aufwand am Ende durch den Treffer von Kevin Schulz (90.) selbst belohnen und den Aufwärtstrend fortsetzen.

Die erste gute Nachricht haben die Fans des SC Weiche Flensburg 08 bereits vor dem Spiel bekommen. So wurde mit Gökay Isitan einer der Leistungsträger bis 2021 an den Verein gebunden. Nach Dominic Hartmann, Marvin Ibekwe, Florian Meyer, Kevin Njie und Finn Wirlmann ist Isitan bereits der sechste Spieler, den die Fördestädter an sich binden konnten.  Der 27-jährige gebürtige Hamburger kam im vergangenen Sommer vom Liga-Rivalen VfB Lübeck nach Flensburg. 

Eine Hiobsbotschaft musste SC-Trainer Daniel Jurgeleit allerdings auch hinnehmen. Kapitän Christian Jürgensen wurde von der Grippe-Welle erwischt und musste für das Duell gegen seinen alten Verein mit einem Platz im Bett vorlieb nehmen. 
Aber nicht nur durch den Jürgensen-Ausfall hatte die Startaufstellung ein ungewohnteres Gesicht. Im Tor erhielt zum zweiten Mal in Folge Raphael Straub den Vorzug vor Stammkeeper Florian Kirschke. Zudem erhielt auch Rückkehrer Leon Kroiß die Chance sich von Beginn an zu zeigen. 

Viel Anlauf brauchte die Partie nicht. Bereits nach drei Minuten musste SC-Keeper Straub sein können zeigen, machte seine Sache aber beim Mohr-Schuss gut. Doch auch die Heimmannschaft versteckte sich nicht. Ein Wulff-Kopfball (5.) strich knapp über die Querlatte und ein Empen-Freistoß verfehlte ebenfalls nur knapp sein Ziel. Insgesamt hatten die Gastgeber nach einer Viertelstunde deutlich das Kommando übernommen.
Die Gäste schafften es aber immer wieder Nadelstiche zu setzen. Einen davon nutzte Franck Evina (25.), der einen Fehler von Leon Kroiß nutzte und frei vor Straub die Nerven behalten konnte. Dabei hatte keine 30 Sekunden zuvor noch Dominic Hartmann frei vorm Holstein-Tor die große Chance zur Führung. So musste der SC aber fortan einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen.
Den kurzen Schock-Moment konnten die Gastgeber mit Glück schadlos überstehen und hatten nur Minuten später durch Jannick Ostermann die ganz große Möglichkeit zum Ausgleich. Doch der Volleyschuss aus acht Metern landete direkt auf Holstein-Keeper Weiner.
Der SC Weiche Flensburg 08 steckte nicht auf und holte sich noch vor der Pause die Belohnung. Nico Empen bat die halbe Holstein-Abwehr im Strafraum zum Tanz und hatte im richtigen Moment das Auge für den heranstürmenden Dominic Hartmann (43.), der diesmal den Ball im Tor zum verdienten 1:1-Ausgleich unterbringen konnte.
Einen kurzen Aufreger hatte die erste Halbzeit vor dem Pausenpfiff noch parat. Nach einer abgewehrten Ecke der Gäste segelte der zweite Ball fast an Freund und Feind vorbei ins Netz, aber der Schiedsrichter entschied zu recht auf Abseits.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wogte das Spiel, wie auch schon zu Beginn, hin und her. Dabei zeigten sich die Gäste mit den gefährlicheren Möglichkeiten. Auf Kirschke-Vertreter Straub im SC-Gehäuse war allerdings verlass.
Insgesamt passierte aber, sicherlich auch aufgrund des immer schlechter werdenden Rasens, immer weniger vor den Toren. Eine Vielzahl der Zweikämpfe wurden im Mittelfeld bestritten, ohne dass dabei größere Möglichkeiten bei heraussprangen.
Der Schwung und das ansehnliche Spiel war den grundlegenden Tugenden gewichen und Kampf war Trumpf. Viele lange Bälle und der nachfolgende Kampf um den zweiten Ball prägten das Geschehen. Einen dieser abgelegten Bälle nutzte SC-Torjäger Nico Empen zu einem Weitschuss, der aber leichte Beute für den Kieler-Keeper war. Viel näher kam der SC einer echten Torchance bis in die Schlussphase hinein nicht.
Die Gastgeber legten in der Schlussphase nochmals zu und wollten den Sieg. Das wäre aber fast nach hinten los gegangen. Doch Straub rettete bei einem Konter glänzend.
Der Lohn für den Aufwand holte sich der SC aber dennoch ab. In der 90. Spielminute war der eingewechselte Kevin Schulz bei einer Flanke vom emsigen Nico Empen zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:1 in die Maschen.
Das reichte am Ende, um den glücklichen aber verdienter Sieg im Landesderby zu feiern und den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortzusetzen.
Nach dem Derby gegen Holstein Kiel II ist vor dem Spitzenspiel beim Tabellenführer VfL Wolfsburg II. Am kommenden Sonnabend geht die Reise für den SC Weiche Flensburg 08 nach Niedersachsen, für einen Erfolg beim Spitzenreiter muss die ordentliche Leistung noch weiter gesteigert werden, aber der Grundstein ist gelegt.

Timo Fleth

Vermarktung:

Mehr zum Thema