Fußball

Dem Tabellenführer Paroli geboten

Fußball

26. März 2019, 06:40 Uhr

Trotz der 4:1-Niederlage haben die SG DGF/Stjernen eine gute Figur abgegeben. Arkivfoto

Flensburg. Das Ergebnis war am Ende deutlicher, als es der Unterschied auf dem Platz hergab. Die A-Jugend der SG DGF/Stjernen hat eine vom Ergebnis her deutliche 1:4-Niederlage gegen den momentanen Tabellenführer der SpVg Eidertal/Molfsee kassiert.

»Von einem Unterschied auf dem Feld habe ich nichts gemerkt. Den einzigen Unterschied gab es im Ausnutzen der Möglichkeiten. Da sind wir für unsere Fehler dann gnadenlos bestraft worden. Spielerisch war das aber auf Augenhöhe«, so SG-Trainer Sven Christiansen insgesamt zufrieden mit dem Auftritt der SdU-Kicker.

Die Gastgeber spielten von Beginn an munter mit und konnten einige Nadelstiche setzen. Doch der Ball wollte nicht ins Tor.

Anders beim Spitzenreiter, der gleich die ersten kleinen Unachtsamkeiten der Heimmannschaft zu nutzen wusste. Marvin Frederic Lorenzen (28.) und Nils Drauschke (36.) konnten die Gäste so noch vor der Pause mit 2:0 in Führung bringen.

Die Gastgeber ließen sich aber auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht beirren und erspielten sich gute Möglichkeiten. Doch das Tor blieb den SdU-Kickern weiter versagt. Erneut waren es die Gäste, die sich kaltschnäuziger in der Chancenverwertung zeigten. Chima Bacon Iheagwaran (55.) und Aron Maurice Samuels (60.) machten mit dem 4:0 schon fast den Deckel auf die Partie. Die Heimmannschaft steckte aber weiterhin nicht auf und belohnte sich noch durch den Ehrentreffer durch Max Well Charbel M Kponou (72.) per Strafstoß.

Die 1:4-Niederlage hinterließ aber keinesfalls einen geknickten SG-Trainer Sven Christiansen, der nach der grundsätzlich guten Leistung schnell wieder den Blick auf das kommende Wochenende gerichtet hatte. Dort wartet das Duell beim Tabellenletzten Groß-Grönau, wo alles andere als ein Sieg der SdU-Kicker einer herben Enttäuschung gleichkäme.

»Da müssen wir gewinnen. Ein Punkt ist mir da zu wenig, das wissen die Jungs auch. Mit einem Sieg dort dürften wir alle Abstiegsgespenster vertrieben haben. Die Entwicklung bei uns passt und die vielen jungen Spieler werden in der kommenden Spielzeit von den Erfahrungen profitieren können«, so Christiansen optimistisch, den Klassenerhalt schon frühzeitig sicher zu machen.

Timo Fleth

SG DGF/Stjernen
Asmussen - Pawlowski, Christiansen, Eken, Ali Khan (72. Hasic), M Kponou, Sowada (61. Lassen), Baltuttis, Gernemann, Lagoda, Krüger.
SpVg Eidertal/Molfsee: Papadoudis - Waschko, Lorentzen (59. Amiri), Kronester, Drauschke, Jürgensen (69. Poweleit), Samuels, Rahman, Ibrahimouglu (82. Steffen), Igheagwaram (73. Baki), Kiala.
Schiedsrichter: Truels Reichardt