Handball

Die Nordfrauen reisen mit guten Erinnerungen

Handball

30. März 2019, 09:24 Uhr

Die Nordfrauen haben gute Erinneringen von letztem Spiel gegen den BSV Sachsen Zwickau. Arkivfoto

Harrislee. Was für ein Spiel! Beim TSV Nord Harrislee erinnert man sich gern an den 17. November zurück. Mit 33:20 hatten die Nordfrauen BSV Sachsen Zwickau nach Hause geschickt, es war der erste Heimsieg nach mehr als 200 Tagen. 

„Das hat richtig Spaß gemacht“, jubelte Trainer Herluf Linde damals.

Nun reist der TSV nach Sachsen – und will die Erinnerung auch nutzen, um der eklatanten Auswärtsschwäche den Kampf anzusagen. Denn bei aller statistischer Freude (Platz elf, neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge) stören eigentlich nur die Auswärtsfahrten. Da kommt mit Zwickau ein Gegner, den man bezwingen kann. Oder?

„Wir schauen wirklich nicht auf die Tabelle“, sagt Spielführerin Merle Carstensen. „Wir haben uns explizit auf den Gegner vorbereitet, haben konkret uns angesehen, was wir im November gut gemacht haben. Wir dürfen Zwickau nicht unterschätzen.“

Geographisch weit entfernt, ist man tabellarisch benachbart. „Wir hoffen, dass wir endlich mal mit zwei Punkten im Gepäck eine Busfahrt nach Hause antreten“, sagt Carstensen. Anpfiff in Zwickau ist am Samstag um 17:00 Uhr.


Finn Ole-Martins