Handball

SG II macht zu viele Fehler

Handball

01. April 2019, 06:12 Uhr

SG-Youngster Mikkel Ebeling behielt beim Siebenmeter die Nerven. Foto: Sven Geißler

Oranienburg. Die »Zweite« der SG Flensburg-Handewitt musste im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga einen Rückschlag hinnehmen. Beim Oranienburger HC gab es eine 22:25-Niederlage. 

»Da war mehr drin«, zeigte sich SG-Trainer Michael Jacobsen auch dementsprechend enttäuscht. »Es war ein ziemlich wildes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Leider konnten wir die Fehler von Oranienburg nicht zu unseren Gunsten ausnutzen.« 


Die SG-Reserve musste das ganze Spiel einem Rückstand hinterherlaufen. Am Anfang machte die starke Deckung der Gastgeber den Jungs von der dänischen Grenze das Tore werfen schwer. 7:3 hieß es nach 12 Minuten. Doch das Juniorteam biss sich in die Partie und Jörn Persson konnte in der 25. Minute zum 10:10 ausgleichen. Durch einen 4:0-Lauf konnte sich Oranienburg auf 14:10 absetzen (29.), bevor Mikkel Ebeling per Siebenmeter den Halbzeitstand markierte. 

Auch nach dem Wechsel zogen die Brandenburger das Tempo wieder an, nach 40 Minuten stand es 18:12 und das Spiel schien gelaufen. Niels Verstejnen brachte innerhalb von zwei Minuten durch einen Hattrick das Juniorteam wieder auf 18:15 heran. Aber auf die guten Phasen der Flensburger hatte Oranienburg immer eine Antwort parat und beim 24:18 nach 51. Minuten wieder 6 Tore Vorsprung. 

Die kämpferisch voll überzeugende SG konnte noch einmal auf 24:21 zu verkürzen und schnupperte in der Schlussphase tatsächlich noch an Punkten, aber vier vergebene freie Würfe besiegelten dann die Niederlage. 

Vier Spieltage vor Saisonende steht das SG-Juniorteam wieder auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat aber bei drei Heimspielen noch immer realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Dafür muss am kommenden Sonntag (17 Uhr, Wikinghalle) aber unbedingt die Reserve des SC Magdeburg geschlagen werden.

Kai Teichmann

Statistik

Oranienburger HC: Herold, Szabo – Porath, Genilke, Schmöker 7/1, Dömeland, Wertz 1, Schindel 1, Manderscheid 4, Kehl 2, Scharge 4, Spickers 1, Sauß 4, Kohnagel, Krai 1

SG Flensburg-Handewitt II:Jepsen, Lübker – Fuhlendorf, Verstejnen 5, Mau, Jürgensen 4, Kooij 2, Tobeler, Runow 1, Nissen, Persson 5, Ebeling 2/2, Behncke 1, Kirschberger 2
Zeitstrafen:5 – 5
Siebenmeter:2/1 – 4/2
Schiedsrichter:Henker/Schirmacher
Zuschauer:780