Handball

Harrislee hat den Klassenerhalt fast sicher

Handball

01. April 2019, 06:20 Uhr

Ronja Lauf und die Nordfrauen haben bereits fast den Deckel auf den Klassenerhalt gemacht. Foto: Tim Riediger

Zwickau. »Das ist uns jetzt nicht mehr zu nehmen!« Herluf Lindes Stimme überschlug sich nach Ab­pfiff fast. Der Stolz auf sein Team, die Freude über den Auswärtssieg beim BSV Sachsen Zwickau - alles musste er rauslassen. »Wer hätte damit vor der Saison gerechnet?« Der TSV Nord Harrislee gewann am Samstag mit 28:25 (12:13) in Zwickau und sammelte damit die Punkte 19 und 20. Als Tabellenzehnter haben die Nordfrauen nun elf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Bei noch sechs Spielen ist ihnen der Klassenerhalt kaum noch zu entreißen. 

Das macht es leichter, für nächstes Jahr weiter zu planen: mit Johanna Andresen verlängerte die nächste Spielerin den Vertrag.

 Im Vordergrund stand am Wochenende aber zunächst die Tatsache, dass der TSV auch auswärts noch gewinnen kann. »Wir waren taktisch hervorragend diszipliniert«, analysierte Linde. Das sei nicht leicht gewesen, »die Laute Kulisse machte das Spiel nervenzerreißend. Doch in der Halbzeit haben wir uns alle in die Augen geschaut und geschworen: wir gewinnen!« 
Die Mannschaft hielt Wort und drehte den Rückstand in eine Drei-Tore-Führung in einer furiosen Endphase. Das schnelle Tempo-Spiel nahm Zwickau die Luft, die Gastgeber verloren so jeglichen Zugriff. Agile, hungrige Nordfrauen fuhren am Ende verdient den Sieg ein.

Finn-Ole Martins

Statistik

BSV Sachsen Zwickau - TSV Nord Harrislee 25:28 (13:12)TSV:Sibbersen, Tiedemann, Fasold - Krey, Hausschild, Natusch (1), Volquardsen (3), Woch (8/4), Frauenschuh, Carstensen (8), Lache (1), Lauf, Johanna Andresen (2), Peters (3), Jensen, Klingenberg (2).

Siebenmeter:6/6 - 4/4
Zeitstrafen:4 - 5 (Natusch, Woch 2, Carstensen, Klingenberg)
Schiedsrichter:Jennifer Eckert, Maria Ludwig.
Zuschauer:401. 

Resume

 Håndboldkvinderne fra TSV Nord Harrislee fortsætter med at imponere, og med udesejren på 28-25 er de mere eller mindre sikre på overlevelse i 2. Bundesliga. En uventet præstation. - Hvem havde regnet med det før sæsonen?, spurgte Nord-træner Herluf Linde retorisk.