Handball

Hinspielerfolg wiederholen

Handball

13. April 2019, 07:25 Uhr

Milena Natusch und die Nordfrauen wollen beide Punkte behalten. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Sind die Bienen in Gefahr? Eine Frage, mit der sich eigentlich Biologen beschäftigen. Doch in den vergangenen Wochen auch mehr und mehr die Handball-Fans in Deutschland. Was ist los mit den Bienen des HC Rödertal? Der Bundesliga-Absteiger aus dem sächsischen Großröhrsdorf hat die vergangenen sechs Spiele alle verloren. »Wir haben schlechten Handball gespielt – verletzungsbedingte Ausfälle hin oder her. Ich weiß, dass es meine Mädels besser können«, erklärte Trainer Frank Mühlner. So rutschte das Bienen-Team zuletzt auf Rang sieben. 

Am Sonnabend geht es in den hohen Norden – zum besten Aufsteiger der Liga. Der TSV Nord Harrislee will nach dem Klassenerhalt den nächsten Gegner aus Sachsen bezwingen, nach dem das letzte Woche in Zwickau bereits erfolgreich geklappt hat. Auch das Hinspiel gegen Rödertal hatte Harrislee erfolgreich gestalten können. 


Vieles spricht also für den TSV: Die Erfolgswelle, die Schwächephase des Gegners und dessen lange Reise, die morgens um sieben startet. Bis zum Anpfiff (17 Uhr in der Holmberghalle) aber wollen die Bienen die Reise hinter sich gebracht haben. 

»Das werden wir jetzt in vollen Zügen genießen!«, hatte Nordfrauen-Trainer Herluf Linde bereits nach dem Sieg in Zwickau mit Blick auf das Rest-Programm gesagt. 

Für Harrislee geht es nun darum, die fantastische Spielzeit »ohne Druck« zu beenden, wie Spielführerin Merle Carstensen erklärte. »Wir wollen vor unserem Publikum den Fans etwas zurückgeben.« 

Finn-Ole Martins