Fußball

SC setzt sich im Geduldsspiel verdient durch

Fußball

04. Mai 2019, 15:21 Uhr

Marvin Ibekwe und der SC Weiche Flensburg 08 taten sich schwer die massierte Deckung des SV Drochtersen/Assel zu knacken. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Es war das erwartete Geduldsspiel und die Frage nach der größeren Effektivität, die die Regionalligapartie zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 und dem SV Drochtersen/Assel entscheiden sollte. Im Kampf um Platz vier der Regionalliga Nord setzte sich die Heimmannschaft am Ende hochverdient mit 2:0 durch. Ein cleverer taktischer Schachzug von SC-Trainer Jurgeleit, der das Mittelfled stärkte, trug Früchte und im richtigen Moment schlugen die Flensburger zu und nutzen ihre Möglichkeiten.

SC-Trainer Daniel Jurgeleit setzte gegen die erwartet sehr disziplinierten Gäste von Beginn an auf eine Dreierkette in der Defensive mit Jonas Walter, Kevin Njie und Kapitän Christian Jürgensen. Darüber hinaus stärkte Jurgeleit das Mittelfeld, wo Patrick Thomsen und Torge Paetow für Stabilität sorgen sollten. 

Das klappte zu Beginn der Partie auf frisch gemachtem Geläuf ganz gut. Die Gäste, die auf defensive Stabilität setzten, kamen kaum in Ballbesitz geschweige denn in die Hälfte des SC. Die Gastgeber hatten zudem augenscheinlich die richtige Spielidee und kamen in der ersten Viertelstunde durch Ibekwe (9.), Paetow (11.) und Gökay Isitan zu sehr guten Möglichkeiten. Der Schachzug im Mittelfeld eine Überzahl zu generieren zahlte sich aus.

Die Gäste fanden sich in der Folge aber und machten den Raum für die Gastgeber immer enger. Die Flensburger blieben zwar spielbestimmend, entfachten aber kaum noch echte Gefahr. Immer wieder schlichen sich lange Bälle in das Spiel des SC, die gegen sich fast im und um den eigenen Strafraum einigelnden Gäste, kaum einmal den richtigen Abnehmer fanden. So wurde es bereits im ersten Durchgang das erwartete Geduldsspiel.

Dass die Gäste aber nicht nur ihr Heil in der Defensive suchten, zeigten sie immer wieder mit nadelstichartigen Kontern. Das konnten die Gastgeber allerdings auch einmal noch. Marvin Ibekwe wurde nach einem Drochtersen-Eckball auf die Reise geschickt. Seine maßgenaue Flanke verstolperte Gökay Isitan aber leichtfertig. 

So ging es, trotz optischer Überlegenheit, torlos in die Kabine. Die Heimmannschaft musste sich aber vorwerfen lassen, aus ihren wenigen Möglichkeiten zu wenig gemacht zu haben. Allerdings hat der Gastgeber auch wenig zugelassen und Keeper Florian Kirschke eine ruhige erste Halbzeit verschafft.

Die Spielrichtung änderte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht. Die Gastgeber drückten und die Gäste verteidigten. Doch im Unterschied zum ersten Durchgang nutzte der SC Weiche Flensburg 08 diesmal die erste sich bietende Möglichkeit. Marvin Ibekwe (54.) zögerte im Strafraum nicht lange und erzielte aus halblinker Position die überfällige 1:0-Führung. 

Doch damit nicht genug. Nach einem Freistoß der Gäste Konterten die Gastgeber und den Querpass von Marvin Ibekwe konnten die Gäste nur zur Ecke klären. Die sollte dann auch zum zweiten Treffer führen. Ibekwe stieg im Zentrum höher als die gesamte Gäste-Abwehr, den wuchtigen Kopfball konnte SV-Keeper Patrick Siefkes nicht festhalten und Torge Paetow (57.) staubte zum 2:0 ab.

Die Gäste gaben in der Folge ihre defensive Grundhaltung auf und suchten ihr Heil im Vorwärtsgang. Zwischenzeitlich wackelte die SC-Abwehr mal, konnte aber trotz der individuellen Fehler von Kevin Njie die Gäste vom Tor weg halten. Das offensivere Spiel des SV eröffnete der Heimmannschaft aber Räume zum Kontern. 

Bis in die Schlussphase gelang dem es dem SC Weiche Flensburg 08 aber nicht die Räume und die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen. Das machte aber schlussendlich nichts, da die Gastgeber an diesem Nachmittag insgesamt einfach zu souverän und abgeklärt auftraten. So stand am Ende ein absolut verdienter 2:0-Sieg im Geduldsspiel gegen den SV Drochtersen/Assel zu Buche. Damit hat der SC den Angriff auf Platz vier abgewehrt und die ansteigende Form weiter konserviert.

Bereits am kommenden Freitag wartet auf den SC Weiche Flensburg 08 die vorweggenommene Generalprobe für das Landespokalfinale, wenn am Freitag ab 19 Uhr der Finalgegner und Tabellenzweite der Regionalliga vom VfB Lübeck im Manfred-Werner-Stadion seine Visitenkarte abgibt.

INFO: Der Zeitpunkt für das Landespokalfinale am 25. Mai gegen den VfB Lübeck auf der Lohmühle in Lübeck wird am kommenden Dienstag festgesetzt. Zur Auswahl stehen 14.15 Uhr oder 16.15 Uhr. Zu sehen Live im Stream der Sportschau.

Timo Fleth

Vermarktung:

Mehr zum Thema