Handball

Nordfrauen behalten Nerven und Punkte

Handball

06. Mai 2019, 08:45 Uhr

Franziska Peters (l.) war erfolgreichste Nord-Werferin. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Das ist Handball! Als Harrislee-Trainer Herluf Linde nach 59 Minuten und neun Sekunden die Auszeit nahm, war die Spannung in der Holmberghalle förmlich zu greifen. Beim Stand von 26:25 war Gegner Nürtingen noch einmal gefährlich nah gekommen. Doch kein Problem für den TSV Nord: Eingeleitet von Franziska Peters ging es einmal rechts herum, einmal links am Kreis vorbei - und dann wieder ins Zentrum zu Peters. Ihr Wurf ließ die Halle beben. Die Entscheidung! Dass Nürtingen noch einmal herankam, beantwortete sie abermals mit einem Tor. 

»Wir wollten es mehr«, fasste es Linde nach dem Spiel zusammen. »Auch wenn das Pendel am Ende in beide Richtungen hätte ausschlagen können. Ich glaube, in den Schlussminuten waren wir wacher und frischer.« 


Die Nordfrauen stehen nach dem 28:26 (14:11) gegen TG Nürtingen auf Rang acht der zweiten Liga und beweisen eindrucksvoll, warum sie in diese Klasse gehören. Lindes Team überzeugte am Sonnabend erneut spielerisch, temporeich und mit Spielwitz. Eindrucksvoll war abermals die Rückraum-Achse um Merle Carstensen, Lotta Woch und Peters. 

»Man kann schon fast sagen, wir verstehen uns blind!«, lachte Carstensen nach dem Spiel. Schon der erste Harrislee-Treffer des Tages war den Eintritt wert: Woch »spürte« Peters in ihrem Rücken, legte ab; Peters umkurvte Nürtingens Kreis, tippte den Ball durch die Abwehr in den Lauf auf Carstensen - Tor. So leicht kann Handball sein. 

Die eigene Abwehr? Beweglich, effektiv - und mit der starken Sophie Fasold zwischen den Pfosten. In der Anfangs-Viertelstunde parierte sie zwei Siebenmeter innerhalb zwei Minuten. »Es war eine hervorragende Teamleistung. Natürlich kommt Nürtingen am Ende heran, weil wir einige Fehler einstreuen«, erklärte Carstensen. »Aber wir wissen, was wir können, wollen in den letzten Spielen einfach Spaß haben. Und das Publikum war und ist da ein enormer Vorteil für uns!« 

Das kann sich noch ein letztes Mal präsentieren: Das letzte Heimspiel der historischen Zweit-Liga-Saison steht am Sonnabend an.

Finn-Ole Martins

Statistik

TSV Nord Harrislee: Sibbersen, Tiedemann, Fasold – Krey, Natusch (2), Woch (7/1), Heider (3), Frauenschuh, Carstensen (5), Lache, Lauf, Andresen (2), Peters (9/1), Klingenberg .

TG Nürtingen:van de Polder, Hesel, Lukau – Fischer (10/5), Wieder (5), Cleve (2), Schuhknecht (5), Breidert (2), Siller (1), Bauer, Treusch (1).
Schiedsrichterinnen:Blunck/Maczeyzik (Hamburg)
Zuschauer:367