Handball

Sechster europäischer Startplatz für die HBL

Handball

22. Mai 2019, 09:01 Uhr

Hamburg. Die Handball-Bundesliga wird in der kommendenSpielzeit mit sechs Vereinen in den europäischen Wettbewerben vertreten sein. Für den zusätzlichen Startplatz sorgte der THW Kiel, durch den EHF-Pokal-Sieg.

Wie der Liga-Verband HBL mitteilte, sind nunmehr der deutsche Meister für die Champions League sowie die Clubs auf den Plätzen zwei bis sechs für den EHF-Pokal qualifiziert. 


Sollte -wie in den Vorjahren immer geschehen -der deutsche Vizemeister von der EHF in die Champions League hochgestuft werden, gäbe es vier Bundesligisten im EHF-Pokal.

In der europäischen Königsklasse würden dann der aktuelle Meister und Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt sowie dessen Verfolger der THW Kiel spielen. 

Die Rhein-Neckar Löwen, die nur noch theoretische Chancen haben, Kiel einzuholen, und der DHB-Pokal-Finalist  SC Magdeburg sind bereits sicher im EHF-Pokal. Um die beiden weiteren Plätze streiten noch die Füchse Berlin, die MT Melsungen, der Bergische HC und Frisch Auf Göppingen.

dpa