Fußball

Druck weg – Akku leer

Fußball

27. Mai 2019, 07:10 Uhr

Bei Daniel Sekowski und den IF-Kickern war die Luft im letzten Spiel raus. Archivfoto: Martin Ziemer

Hohenwestedt. Im bedeutungslos gewordenen letzten Punktspiel der Landesliga-Saison kassierte IF Stjernen zum Abschluss beim Team des Mitaufsteigers MTSV Hohenwestedt eine 1:5 (0:3) – Niederlage. Beide Teams hatten zuvor mit jeweils 38 Punkten den Klassenerhalt bereits sicher. 

Auf schwer bespielbarem Boden fanden die offensivstarken Gastgeber dabei stets die besseren Mittel, um das Spiel erfolgreich über die Bühne zu bringen. Dabei profitierten sie aber auch von einigen individuellen Fehlern der Gästemannaschft um das Trainergespann Lars Meyer und Thomas Knuth. Dieser merkte man an, dass die physisch wie mental anstrengenden letzten Wochen ihren Tribut gezollt haben. 


Der Druck war weg, der Akku aber auch leer. »Wir sind froh, dass es vorbei ist«, sagte Knuth unmittelbar nach dem Spiel. »Heute haben sicher einige Prozente zur optimalen Leistung gefehlt.« 

Doch dafür zeigte Knuth Verständnis. Zudem schonte Stjernen zum Saisonausklang etliche angeschlagene Spieler, die in den wichtigen Spielen zuvor keine Gelegenheit hatten, ihre Blessuren richtig auszukurieren. 

Vielleicht hätte das Spiel sogar einen etwas spannenderen Verlauf genommen, wenn der MTSV nach der 1:0-Führung durch Marco Taedke (28.) nicht noch kurz vor der Halbzeit per Doppelschlag das 2:0 durch Thies Kochanski (40.) und das 3:0 (44.) durch Momme Boye nachgelegt hätte. 

Dieser Rückstand war dann zu viel. Das 4:0 abermals durch Kochanski (66.) konnte Sebastian Wirth zwar noch einmal auf 1:4 (75.) verkürzen. Im direkten Gegenzug gelang dann aber Tjark Sievers der 5:1-Endstand (76.).

Andreas Haumann

Statistik

IF Stjernen:Laakmann – Falke, Grefe, Hansen, Wirth – Heider (35. Nehrenst), Hems (72. Nommensen), Brieskorn, Bracht – Liebmann (46. Lüthje), Pirk.