Fußball

Relegation kann kommen

Fußball

28. Mai 2019, 07:00 Uhr

Die SdU-Kicker von DGF Flensborg sind bereit für den FC Fockbek. Archivfoto: Martin Ziemer

Flensburg. Das war ein hartes Stück Arbeit für die Kreisliga-Fußballer von DGF Flensburg. Am Ende sprang gegen den TV Grundhof am letzten Spieltag aber doch ein 2:1-Sieg für die SdU-Kicker heraus. »Wir haben unser Ziel erreicht und sind bester Zweiter der Kreisligen geworden. Allerdings war das fußballerisch echte Magerkost. Grundhof hat uns noch nie wirklich gelegen und entsprechend wenig schön war das Spiel. Dennoch haben wir gewonnen und können mit breiter Brust in die Relegation«, konnte DGF-Co-Trainer Andre Flieder dem Spiel doch etwas Positives abgewinnen. 

Von Beginn an blieb vieles Stückwerk, und Fußball wurde eher gearbeitet als gespielt. Dennoch konnte DGF-Torjäger Tim Fries (13.) eine der ersten echten Möglichkeiten zur 1:0-Führung der Gäste nutzen. Das war es aber auch schon an Glanzpunkten bis zur Pause. 


Es sollte für die SdU-Kicker auch noch schlimmer kommen, denn den Gastgebern gelang durch Broder Hinrichsen (56.) kurz nach der Pause der Ausgleich. Das weckte DGF kurzzeitig nochmal und Sandi Duratovic (66.) besorgte mit dem Treffer zum 2:1 schlussendlich bereits den Endstand. 

»Natürlich haben einige Spieler bei uns gefehlt, aber wir müssen da schon mehr bringen. Jetzt gilt die volle Konzentration der Relegation. Die Mannschaft versprüht Vorfreude und ist sehr fokussiert. Da werden zwei spielstarke Teams aufeinandertreffen, das wird sicherlich auch etwas fürs Auge«, so Flieder auch Vorfreude vermittelnd. 

Das Relegationshinspiel bestreiten die Flensburger am kommenden Sonnabend ab 16 Uhr beim FC Fockbek, bevor eine Woche später das Rückspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga auf dem eigenen Platz an der Marienhölzung am 8. Juni ab 14 Uhr ansteht.

Timo Fleth

Statistik

.TV Grundhof:Oehme - Jessen, Steinberg (78. Zoega), Klatt, Heinrich (75. Basti), Gehrke (54. Lemm), Missfeld, Friebus, Hinrichesen, Matthiesen, Brunkert.

DGF Flensborg:Rust - Seegert, Ottsen, Nielsen (50. Mohr), Käbermann, Duratovic, von Essen (78. Paulsen), Hassanoglou, Kabashi (50. Steiner), Fries, Spitzbarth.
Schiedsrichter:Daniel Feil.