Handball

Handballer helfen einander - Final Four der weiblichen Jugend A in Handewitt

Handball

01. Juni 2019, 08:35 Uhr

Die weibliche A-Jugend der HSG Marne-Brunsbüttel greift nach dem deutschen Meistertitel am Wochenende. Foto: HSG

Flensburg. Nicht nur in der Flens-Arena wird großer Handballsport geboten. Auch die Wikinghalle lädt am kommenden Sonnabend zu echten Krachern ein. Neben der ohnehin Ortsansässigen A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt, haben sich auch die Mädchen der A-Jugend der HSG Marne-Brunsbüttel in Handewitt für das Wochenende eingemietet. Die Dithmarscherinnen haben sich für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und dürfen diese auch ausrichten. 

»Da wir in Dithmarschen leider keine Halle mit der vom DHB vorgegebenen Zuschauerkapazität haben, sind wir dankbar für die Hilfe unter Handballern und freuen uns, dass wir in der Wikinghalle in Handewitt ein kurzfristiges Zuhause bekommen haben«, so Stefanie Thomsen von der HSG Marne-Brunsbüttel. 


Am Sonnabend ab 14 Uhr steht die HSG dem Bundesliga-Nachwuchs des TSV Bayer Leverkusen im ersten Halbfinale gegenüber, während sich im zweiten Halbfinale der HC Leipzig und BV Borussia Dortmund um einen Platz im Finale am Sonntag ab 16 Uhr bemühen. 

»Der Kartenvorverkauf läuft super. Wir hoffen auf viele Leute in der Halle und tolle Unterstützung für die Mädchen. Es ist aber noch möglich Karten in der Halle zu kaufen«, hat Stefanie Thomsen noch ein Bonbon für die Handball­interessierten in Flensburg und Umgebung in Petto. 

Einen Gewinner hat Stefanie Thomsen dabei auch bereits ausgemacht. »Es ist so eine schöne Sache, dass sich Handballer in Schleswig-Holstein unterstützen – trotz einer gesunden Rivalität auf dem Handballfeld gewinnt hier ganz klar schon einmal unser Sport. Egal, wer am Ende tatsächlich den Meistertitel mitnimmt«, so Thomsen. 

Tickets sind für Erwachsene für 20 Euro und ermäßigt für 16 Euro zu haben.

Timo Fleth