Handball

Die Lichter sind ausgegangen

Handball

07. Juni 2019, 08:30 Uhr

Morten Brix (m.) hat sein letztes Spiel für die HSG Nord NF absolviert. Arkivfoto

Flensburg. Die Nachricht schlug ein wie der Blitz. Die fast schon zum Inventar gehörende HSG Nord NF meldet ihre Mannschaft nicht für die kommende Saison in der Schleswig-Holstein-Liga und das aus gutem Grund, wie HSG-Macher Fred Karstens der Flensborg Avis bestätigt. 

»Wir haben im November bereits mit der Suche nach neuen Spielern angefangen, am Ende blieben aber nur wenige, die wirklich wollten. Von daher mussten wir die Reißleine ziehen. Die SH-Liga Tauglichkeit war einfach nicht mehr gegeben«, so Karstens, der bereits seit elf Jahren die Geschicke der 1. Mannschaft der HSG mitbestimmt hat, ernüchtert. 


Dabei hatte bisher die Randlage der in Süderlügum und Leck beheimateten Nordfriesischen Handballer nie eine echte Rolle gespielt, da Nord NF auch einen guten Draht ins Nachbarland Dänemark hatte. Mit Morten Brix, Marco und Martin Boyschau sowie Lasse Bargum und Niels Petersen spielten in der abgelaufenen Spielzeit gleich deren fünf bei der HSG. In der kommenden Saison wäre aber keiner der fünf noch im HSG-Trikot aufgelaufen. 

Brix hat es bereits im Verlauf der Spielzeit beruflich nach Vejle gezogen, die Boyschau-Brüder werden den DHK Flensborg in der Oberliga unterstützen »Das war früh klar und alles in Ordnung« und für Lasse Bargum und den Torschützenkönig der Schleswig-Holstein-Liga Niels Petersen »Die Härte hat ihnen zugesetzt« geht es zurück in die Heimat zum SC Saxburg/Bülderup. 

»Wir hatten immer einen guten Draht nach Dänemark, aber dort ist auch alles abgegrast. Auch die Spieler aus dem Flensburger Umland, die sonst zu uns gekommen sind, haben mittlerweile ein reichhaltiges Angebot vor der Tür und kommen nicht. So kam dann eins zum anderen und wir mussten diese harte Entscheidung treffen«, so Fred Karstens, der trotz seiner 73 Jahre gerne noch ein oder zwei Jahre weiter gemacht hätte. 

»Ich hätte mir wahrlich einen anderen Abgang gewünscht, aber vielleicht war es auch ein schleichender Prozess. Ich werde aber weiter im Förderkreis dabei bleiben und das Turnier, der Fred Karstens Kup (FKK), begleite ich selbstverständlich auch«, so Karstens, der nach der ersten Enttäuschung hofft nochmal mit der Mannschaft zusammenzukommen. Vorerst geht der Männer-Handball der HSG Nord NF aber in der Kreisliga weiter. 

Timo Fleth

Resume

Så er lyset for 1. holdet i HSG Nord NF slukket. Holdet mangler spillere med nok kvalitet til Schleswig-Holstein-Liga, så manager Fred Karstens ser ingen anden udvej end at afmelde holdet. Holdets danskere har allerede fundet andre klubber. Marco og Martin Boyschau bliver ved med at spille i Tyskland og jagter nu succes i DHK.